Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

x-häufigste Werte aus mehreren Tabellenblättern auslesen

x-häufigste Werte aus mehreren Tabellenblättern auslesen
12.02.2024 16:21:39
Hannes
Moin liebe Forengemeinde,

ich habe eine Aufgabe, die mich ziemlich herausfordert.

Aufgrund alter Software erhalte ich eine Excel Export-Datei nur in sehr vielen identischen Tabellenblättern (Sheet1 bis Sheet171)

Ich würde nun gerne nach den 50 häufigsten Werten der Spalte L (Bereich ist immer L5 bis L31) aller Blätter suchen.

Hat jemand eine Idee wie ich mit einer Formel nach dem häufigsten, zweithäufigsten, dritthäufigsten usw. suchen kann?
Im Ergebnis wollte ich ein neues Tabellenblatt ganz an den Beginn der Arbeitsmappe setzen und dort die 50 Werte in einer Spalte anzeigen lassen.

Und könnte ich das alternativ auch für Felder machen in denen Text steht (Ich vermute eher nicht^^)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-häufigste Werte aus mehreren Tabellenblättern auslesen
12.02.2024 16:35:26
Oberschlumpf
Na Hannes,

dein Chef is aber echt mutig!!! Wenn er soo eine Aufgabe (über 170 Blätter!!!) von jemandem erledigt haben will, der von Excel so fast gar keine Ahnung hat (dein Level: Basiskenntnisse in Excel!).

Aber nun gut...is ja dein Chef...und er entscheidet...

Zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit..hmm??...10 Blättern und Bsp-Daten in den richtigen Zellen.
Ach so...ich schreibe und schreibe...ich würde versuchen, dir mit VBA zu helfen....wäre VBA denn für dich ok, oder MUSS es eine Formel sein (die ja auf ü170 Blätter Bezug nehmen muss)?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ganz ohne Formel ...
12.02.2024 16:47:07
neopa C
Hallo Hannes,

... dafür mit Power Query (PQ) - mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Mit dieser Funktionalität kannst Du die Daten aller Deiner Tabellenblätter aus einem ganz bestimmten Tabellenbereich zunächst zu einer neuen (internen) Spalte zusammenführen und diese dann in PQ oder auch mit Pivot entsprechend ihrer Häufigkeit auswerten.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: x-häufigste Werte aus mehreren Tabellenblättern auslesen
12.02.2024 17:02:11
daniel
Hi
wenn die Blattnamen tatsächlich so durchnummeriert sind und es immer um den selben Zellbereich geht:

auf dem neuen Blatt lässt du dir zunächst alle Wert aus den Blättern anzeigen.
das kannst du in deinem konkreten Fall mit dieser Formel in der Zelle A2 (A1 ist Überschrift)

=indirekt("Sheet"&(Quotient(Zeile(A1)-1;27)+1)&"!L"&(Rest(Zeile(A1)-1;27)+5))


die Formel ziehst du soweit nach unten wie benötigt (27*171)

diese Spalte A wertest du dann mit hilfe der Pivottabelle aus (Anzahl und dann die Ausgabe absteigend sortiert)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: x-häufigste Werte aus mehreren Tabellenblättern auslesen
13.02.2024 07:54:41
Hannes
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja ich hatte tatsächlich auch an Power Query gedacht.
Habe es nun aber mit der Lösung von Daniel umgesetzt. Herzlichen Dank dafür! : )

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige