Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen

Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 10:08:17
alina-michelle
Hallo Leute,
ich habe eine Datei mit vielen Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter sind nach Filialnummern benannt. Kann ich diese Filialnummern automatisch in die jeweilige Tabelle übernehmen?
Bsp.: Tabellenblatt heiß "4711". In A1 soll nun "4711" erscheinen. Wird das Tabellenblatt umbenannt, muss sich auch der Wert in A1 entsprechend ändern.
Ist es desweiteren möglich, Anzahl und Namen von Registerblättern aus einer anderen Tabelle auszulesen?
Bsp.: Habe eine XLS_Datei, in der 20 Filialen (Filialnummern) untereinander in Spalte A stehen. Es soll nun eine vorgegebene Excel-Datei geöffnet werden, die genau 20 Tabellenblätter mit den entsprechenden Filialnummern enthält.
Kann das funktionieren, und wenn ja, wie.
Bitte bedenkt, dass ich nahezu keine VBA-Kenntnisse habe und immer nicht weiß, wie ich die wahnsinnsformeln eingeben muss.
Vielen Dank bereits im Voraus
Alina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 10:50:00
Helmut
Hallo Alina,
gib folgenden Code in ein Modul Deiner Arbeitsmappe ein:

Function Blatt()
Application.Volatile True
Blatt = ActiveSheet.Name
End Function


Anschließend kannst Du mit dieser Funktion arbeiten. Die Formel in A1 lautet: =Blatt()
Gruß Helmut
www.excelmexel.de

AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 11:19:00
alina-michelle
Hallo Helmut,
danke für den Tipp, hat auch einmal kurz funktioniert. Nun aber nicht mehr. Problem: Es hat nur bei einnem Tabellenblatt funktioniert. Dann kam aber die Meldung:
Mehrdeutiger Name: Blatt
Da kann ich nichts mit anfangen, außerdem ist die Formel kopierbar auch für die anderen Tabellenblätter?
Alina

Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 11:30:00
Helmut
Hallo Alina,
wichtig bei der Formel ist das Klammernpaar nach Blatt(). Hast Du das vergessen?
Gruß Helmut

AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 11:28:16
alina-michelle
Hallo Helmut,
habe die Datei einmal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/50376.xls
In diesem Fall soll in dem orangenen Feld die Filialnummer (Bezeichnung des jeweiligen Tabellenblattes) stehen.
Gruß
Alina

AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 14:35:00
michael
Hi
Löse die verbundenen Zellen in Spalte E auf und füge die Formel ein
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$E$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$E$1))+1;31)
lieben Gruß michael

Anzeige
AW: Name des Tabellenblattes in Tabelle übernehmen
03.03.2008 16:15:00
Helmut
Hallo Alina,
Du hast die Function in mehrere Module eingefügt, sie darf aber nur einmal in der Mappe vorkommen. Lösch alle Module bis auf Modul1. Dann funktioniert's wieder.
Gruß Helmut
www.excelmexel.de

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige