TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton | Herbers Excel-Forum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Betrifft: TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton
von: Teck_XL
Geschrieben am: 10.11.2009 13:26:54

Hallo Excel-Experten,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe ein Worksheet, das in den Spalten A-G (in nur einer Zeile) Werte enthält.
Rechts neben diesen Werten befindet sich ein CommandButton.
Nun springe ich per Tab durch die jeweiligen Zellen und tippe händisch Werte ein.
Nachdem ich in Spalte G etwas eingetragen habe, würde ich gerne durch das erneute Betätigen von TAB den CommandButton ansteuern und per Enter das hinterlegte Makro starten.
Leider weiß ich nicht, wie ich das in VBA realisieren soll. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Teck_XL

Betrifft: AW: TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.11.2009 13:51:22
Hi
Frisch ergooglet:
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-967445.php
Der Beitrag sagt im Prinzip "geht nicht", gibt aber eine Alternative mit KeyDown.
Persönlich würde ich folgende Variante wählen:

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "test"
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "G2" Then CommandButton1_Click
End Sub
Bei Änderung der Zelle G2 wird das Commandbutton Makro ausgelöst (ohne Betätigung von Enter).
Hoffe es hilft dir weiter.
cu
Chris

Betrifft: erledigt
von: Teck_XL
Geschrieben am: 10.11.2009 18:10:59
Hi Chris,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat Deine Lösung nicht den gewünschten Effekt.
Schade, aber nun habe ich mich für folgende Variante entschieden, die noch ein wenig eleganter zu sein scheint.

Application.OnKey "^{RETURN}", "übernehmen"
wird beim Start der Arbeitsmappe aufgerufen, hat nur den Nachteil, dass man dann das Makro an jeder Stelle der Arbeitsmappe aufrufen kann. Naja, eine kleine Abfrage, ob die Zellen Werte enthalten oder nicht, sollte reichen ;)
--> somit hat sich das Thema erledigt.

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton"