werte in normalverteilung bringen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: werte in normalverteilung bringen
von: andi
Geschrieben am: 10.11.2009 13:28:25

Hallo zusammen,
eine kurze Frage: Ich habe ca. 100 Werte eines Intelligenztests in einer Exceltabelle. Ich möchte diese in einer Grafik als "Normalverteilung" darstellen.
Ich krieg jedoch die Grafik so nicht hin, dass links und rechts kleine Werte sind, und die grossen in der Mitte.
Kann mir jemand helfen?
Ich danke euch allen fürs Helfen!
Lg
Andi

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: David
Geschrieben am: 10.11.2009 13:53:51
Hallo Andi,
Male dir ein Diagramm auf ein Blatt Papier und zeichne dort die Punkte wie gewünscht ein!
Nein, im Ernst:
wie sollen wir dir helfen, ohne deine Daten zu kennen?
Gruß
David

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: andi
Geschrieben am: 10.11.2009 14:00:26
welche daten es sind, spielt hier keine so wichtige rolle. die Frage interessiert generell. Ich habe die Auswertung von einen IQ-Test. (Werte zwischen 1-100; N=100. Diese möchte ich in einem Diagramm als eine Art "Normalverteilung" darstellen. Also kleine Werte links und rechts, die grössten in der Mitte... Kann ich mit einer Formel meine Werte automatisch ordnen?

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: David
Geschrieben am: 10.11.2009 14:04:25
Hallo andi,
WELCHE Daten es sind, spielt für mich tatsächlich keine Rolle, wohl aber, IRGENDWELCHE Daten zu HABEN. Ich werde mich nicht hinsetzen und mühselig eine Beispieltabelle nachbauen, nur um hinterher festzustellen, dass du doch noch irgendwas "vergessen" hast und ich von vorn anfangen kann.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das auch anderen so geht.
Wenn du eine theoretische Erläuterung/Hilfe brauchst, kauf dir ein Buch, lies die Online-Hilfe von Office oder lass es bleiben!
Gruß
David

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: Horst
Geschrieben am: 10.11.2009 14:01:49
du musst die Werte vorher klassifizieren!

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: Bryan
Geschrieben am: 10.11.2009 14:18:55
hab ne Bsp- datei.
https://www.herber.de/bbs/user/65732.xls

Betrifft: AW: werte in normalverteilung bringen
von: andi
Geschrieben am: 10.11.2009 14:33:15
Hallo Bryan,
Danke dir sehr für deine Antwort! Genau das habe ich gesucht!
Super,
lg,
Andi

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TAB-Sprung von Zelle in Sheet zu CommandButton"