Name in Zellen



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Name in Zellen
von: Uwe
Geschrieben am: 13.04.2002 - 09:02:50

Wer kann mir helfen?

Ich habe in einer Zelle den Vorname und den Nachnamen stehen. Möchte beides auf zwei Zellen verteilen. Bisher hat es auch geklappt, da der Vorname links in der Zelle ausgerichtet war und keine Leerzeichen davor. Leider habe ich jetzt eine Datei bekommen wo vor dem Vornamen zwei Leerzeichen sind. Wie kann ich das Problem "erschlagen". Eilt!!!! Im voraus Danke für die Hilfe!!! Gruß


nach oben   nach unten

Re: Name in Zellen
von: Hajo
Geschrieben am: 13.04.2002 - 09:29:58

Hallo Uwe

versuch es mal ach folgendem Vorschlag von WF
300. Vornamen (auch doppelte) und Nachnamen (mit Titel) trennen
Bei der Namenstrennung sollen auch doppelte oder keine Vornamen vorkommen dürfen genauso wie Zusätze zum Nachnamen.
Aus "Erna Maria van den Bosch" soll also werden:
Erna Maria
van den Bosch
Der Name steht in A1
Vorname(n) in A2
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));CODE(LINKS(A1;1))>96);"";WENN(UND(CODE(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1))<97;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))>1);TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1));TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1))))
Nachname
=TEIL(A1;LÄNGE(A2)+1;100)
von WF

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Name in Zellen
von: MRR
Geschrieben am: 13.04.2002 - 10:54:41

Oder:
In A1 stehen die Namen.
In B1: =LINKS( GLÄTTEN(A1); FINDEN(" "; GLÄTTEN(A1))-1)
In C1: =TEIL( GLÄTTEN(A1); FINDEN(" "; GLÄTTEN(A1)) + 1; LÄNGE(A1)

Matthias

nach oben   nach unten

Re: Name in Zellen
von: Uwe
Geschrieben am: 13.04.2002 - 13:47:27

Danke, klappt vorzüglich!!!!!

nach oben   nach unten

Re: Name in Zellen
von: Uwe
Geschrieben am: 13.04.2002 - 13:48:34

Danke, klappt vorzüglich!!!!

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Name in Zellen"