Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname in Zelle - Sprachproblem

Dateiname in Zelle - Sprachproblem
08.06.2015 13:42:42
Paul
Moin,
die Ausgabe des Dateinamens in einer Zelle ist ja ansich kein Problem.
Ich nutze unter anderem diese Formel:
=LINKS(TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")) -FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-1);LÄNGE(TEIL(ZELLE("Dateiname");1+FINDEN("[";ZELLE("Dateiname")); FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-1))-5)
Allerdings nutzen wir in der Firma drei unterschiedliche Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch).
Wenn mein Kollege dieselbe Datei öffnet, steht in obiger Zelle:
=GAUCHE(STXT(CELLULE("Dateiname");1+TROUVE("[";CELLULE("Dateiname"));TROUVE("]";CELLULE("Dateiname")) -TROUVE("[";CELLULE("Dateiname"))-1);NBCAR(STXT(CELLULE("Dateiname");1+TROUVE("["; CELLULE("Dateiname"));TROUVE("]";CELLULE("Dateiname"))-TROUVE("[";CELLULE("Dateiname"))-1))-5)
Durch "Dateiname" bekommt mein Kollege deshalb einen Fehler angezeigt.
Wie kann ich diesen Fehler umgehen (ohne meine Kollegen zu zwingen die deutsche Excel Version zu benutzen ;D)?
Viele Grüße
Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"filename" ?
08.06.2015 13:58:25
WF
Hi,
statt =ZELLE("Dateiname") funktioniert auf deutsch auch =ZELLE("filename")
Ich kann mir vortellen, dass das auch auf französisch so ist - probier's mal.
WF

"Filename" ist Multikulti! :-) oT
08.06.2015 14:15:50
{Boris}
...

und: die Formellänge kann man halbieren
08.06.2015 14:40:54
WF
=TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1)) -FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-6)
WF

AW: und: die Formellänge kann man halbieren
08.06.2015 15:09:37
Paul
Moin,
vielen Dank. Hat gut geklappt =)
Viele Grüße
Paul
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige