Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname mit Teil (...) in Zelle

Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 11:56:04
Falk
Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt schon mit =TEIL(ZELLE("dateiname";C1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";C1))+1;255) den Dateinamen incl. den ganzen Pfad in eine Zelle aschreibe, benötige ich nur noch die Einschränkung, das NUR der Dateiname in der Zelle steht. Mit =RECHTS(TEIL...) bekommen ich auch den Blattnamen, den ich nicht will, mit =Links(...) komme ich auch nicht weiter.

Wer kann mit weiterhelfen, in der Recherche habe ich auch nichts passenden gefunden ...

Danke für die Hilfe im voraus

Grüße
Falk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 12:02:13
Bernd Held
Hallo Falk,

in Zelle A1:
=ZELLE("Dateiname")

in eine beliebige Zelle:

=TEIL(A1;FINDEN("[";A1)+1;FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1)

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Aktuelle VBA-Schulungen und VBA-Bücher unter: http://held-office.de

AW: Dateiname mit Teil (...) in Zelle
10.09.2003 12:11:00
WernerB.
Hallo Falk,

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)

Wenn der Dateinamen ohne ".xls" sein soll, dann hinten mit "-5" anstatt "-1".


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
... danke, die Welt kann ...
10.09.2003 12:19:20
Falk
... so einfach sein, wenn man weis wie! Und ich verpulver mit meinen versuchen so viel Zeit ...

Grüße
Falk

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige