Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?

zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:08:25
Sascha
Hallöchen,
folgendes Problem,
ich habe eine Artikelerfolgsauflistung (Alpha-Numerisch gefüllte Zellen) über den Bereich Tabelle3!A2-G99.
Über eine Lagerbestandsliste in Tabelle1!B2-B99, die ich per copy/paste täglich aktualisieren kann zählt mir das Programm automatisch die Menge, in der die einzelnen Artikel in der Erfolgsauflistung vorkommen.
So weit so gut. Mehere Artikel werden jedoch nicht gezählt weil durch einfügen des Artikelerfolgs einige Artikel mit (...) abgekürzt werden, diese aber beim einfügen der Lagerbestandsliste vollständig eingepflegt werden. Logischerweise sind die Erfolgsauflistungen nicht mehr identisch mit der Bestandsliste.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die "zählenwenn" funktion nur auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen in einer Zelle beziehen kann, so dass er mir z.B. nur die ersten 10 Zeichen der Zelle miteinander vergleicht um eine Gleichheit feststellen zu können...
Bin sehr dankbar für Hilfe.
LG
Sascha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:15:00
robert
hallo,
vielleicht mit
=zählenwenn(Links(B2;10)usw..
gruß
rofu
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:16:00
Uduuh
Hallo,
=zählenwenn(A:A;"abc*")
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:26:00
Sascha
Wofür steht das abc*?
Der Wert, der verglichen werden soll steht in zelle B2, wie integriere ich dieses Kriterium in diese Formel?
LG
Sascha
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:29:18
Reinhard
Hi Sascha,
vielleicht so:
=zählenwenn(A:A;links(b2;10)&"*")
Gruß
Reinhard
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:43:00
Sascha
Danke schön,
das klappt so weit ganz gut.
Den Rest schaffe ich erst einmal alleine, wenn ich wieder was brauche, melde ich mich ;)
LG
Sascha
Anzeige
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:29:25
Uduuh
Hallo,
dann eben
=zählenwenn(A:A;B2 &"*")
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:17:20
Sascha
Würde eine Hilfsspalte einfügen, in der du =Links(B2;10) schreibst, dann werden nur die ersten 10 Zeichen berücksichtigt. Gleichzeitig suchst du nur noch nach den ersten 10 Zeichen. Schon hast du das Ergebnis.
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:18:20
Sascha
Da war wohl einer schnelle...
AW: zählenwenn nur auf Teil einer Zelle basierend?
13.11.2008 12:23:00
Sascha
Hmm...
also die Formel akzeptiert er mir wohl.
Aber irgendwie zählt er mir jetzt gar nichts mehr...
Sprich er findet mir jetzt eher weniger übereinstimmungen als vorher.
Was ist da passiert?

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige