Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
27.02.2017 21:04:41
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Schulungsmatrix Schulungen über die Textboxen einer UserForm eintragen. Die Werte einmal eintragen schaffe ich. Leider nicht dreimal. Es soll ab Spalte "O" , "JF" , "ACO" jeweils der gleiche Wert eingetragen werden. Danach jeder neue Wert in der darauffolgende Spalte usw.
Dreimal deshalb, einmal die Sollschulung, durchgeführte Schulung, prüfung Nachhaltigkeit.
Ich möchte später nach Mitarbeitern suchen und dann die Schulungen anzeigen lassen.
Sofern das überhaupt möglich ist.
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim lZeile As Long
Sheets("Tabelle2").Range("O1:JD1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("JF1, ACL1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("ACO1, AMD1").Select
Tabelle2.Cells(Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox2.Value
Tabelle2.Cells(Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(1, 0) = TextBox1.Value
'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
Tabelle2.Cells(Columns.Count, 15).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))
End Sub
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Vielen Dank in voraus.
Gruß Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
27.02.2017 21:16:32
Matthias
Hallo
Schon das alleine macht keinen Sinn
Sheets("Tabelle2").Range("O1:JD1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("JF1, ACL1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("ACO1, AMD1").Select
Du markierst nacheinander 3 verschiedenen Bereiche. Warum?
Nur der letzte Bereich ist markiert, also kannst Du die ersten 2 Zeilen auch weglassen.
Für was Du Dim lZeile As Long deklarierst ist auch nicht klar.
lZeile wir im Code ja nicht verwendet.
Gruß Matthias
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
27.02.2017 21:31:33
Klaus
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Das es nicht richtig ist habe ich auch bemerkt ;-)
Mein Gedanke war, wenn ich drei verschiedene Zellen ansprechen will, muss ich die Bereiche auch benennen.
Kannst Du mir helfen?
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
28.02.2017 15:55:56
Matthias
Hallo
Hast Du Piets Vorschlag schon getestet
Auch wenn er "Hallo Matthias" schrieb, meinte er wohl Dich.
Gruß Matthias
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
27.02.2017 23:37:30
Piet
Hallo Matthias,
deine Aufgabe ist immer noch unklar! Du deklarierst drei verschiedene Bereiche, gefolgt von der Suche nach der letzten Columne ab Column:count in Richtung Links! Wnn ich dein Anliegen richtig verstehe müsstest du die Column Suche evtl. so machen:
Sheets("Tabelle2").Range("JD1").End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox2.Value
Sheets("Tabelle2").Range("ACL1").End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox2.Value
Sheets("Tabelle2").Range("AMD1").End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox2.Value
Ich hoffe es hilft dir weiter, den Rest bitte selbst ausfüllen
mfg Piet

Sheets("Tabelle2").Range("O1:JD1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("JF1, ACL1").Select
Sheets("Tabelle2").Range("ACO1, AMD1").Select
Tabelle2.Cells(Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox2.Value
Tabelle2.Cells(Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(1, 0) = TextBox1.Value
'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
Tabelle2.Cells(Columns.Count, 15).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))

Anzeige
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
28.02.2017 21:08:13
Klaus
Hallo Matthias, hallo Piet,
leider funktioniert es nicht. Wenn ich mit Spalte "O" anfange, werden in Spalte "P", und "Q" die gleichen Schulungen eingetragen danach kommen die drei nächsten usw. Was ich gar nicht verstehe ist das in "O16384" auch ein Eintrag ist.
Vielleicht ist der Code ja so Banane, dass er nicht funzt. :-(
Habt Ihr ne Idee?
Gruß Klaus
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
01.03.2017 15:12:18
Piet
Hallo Klaus
im Zweifelsfalle könnte uns eine Beispieldatei mit 10-15 Fantasie Daten wie "Mustermann" weiterhelfen.
Aus dem Beispiel mit Code sollte ersichtlich sein wo du suchst, was du suchst, und wie das Wunschergebnis aussehen soll!!
Wenn wir uns das als Datei ansehen können haben wir bestimmt noch Ideen dazu.
mfg Piet
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
02.03.2017 22:42:17
Klaus
Hallo Piet,
ich habe eine Beispieldatei angehangen.
in der Tabelle1 wird unter "Schulung neu" die Userform gestartet und eine neue Schulung in Tabelle2 eingetragen.
Gruß
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/111916.zip
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
05.03.2017 23:14:44
Piet
Hallo Klaus,
ich hatte Besuch, hier ein erster Versuch die Aufgabe zu lösen. Ixh habe eine UserForm3 neu eingefügt. Und in die Stammdaten UserForm noch eine ComboBox für Mitarbeiter eingefügt. Geht m.E. schneller als Suchlauf. Ich weiss nicht ob alles schon so richtig klappt. Bitte mal ausprobieren.
Und daran denken das dieser Thread bald zu Ende ist. Evtl. neuen aufmachen.
https://www.herber.de/bbs/user/111955.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in 3 verschiedene Zellen
07.03.2017 20:30:12
Klaus
Hallo Piet
ich kann die UserForm3 leider nicht starten. Es kommt immer ein Laufzeitfehler1004.
Leider ist Dir ein Fehler unterlaufen. Du hast die UserForm1 nachgebaut. Hier geht es aber um die UserForm2.
Kann man die Combobox in der Stammdaten UserForm auch den Vornamen anzeigen lassen? Damit man bei doppelten Namen, den richtigen auswählen kann?
Gruß
Klaus

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige