Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Zelle in Textbox übertragen

Betrifft: VBA Zelle in Textbox übertragen von: Charly Neumann
Geschrieben am: 21.08.2014 13:09:22

Hallo Zusammen!
Franz hat mir bereits teilweise geholfen. Danke dafür. Ich hatte folgendes Problem:

Ich wollte eine Textbox in einer Userform dazu bringen, dass sie mir beim drauf klicken jeweils die nächste Zeile einer Spalte als Text wiedergibt. Sprich: Erster Klick = Text Zelle B1, zweiter Klick = Text Zelle B2 usw.

Hat mit diesem Code auch super geklappt:

'Userform-Code


Private Sub CommandButton1_Click()
    'Wert in Spalte B in Textbox1 einlesen
    With TextBox1
        .Value = Cells(Val(.Tag), 2).Text   ' oder .Value
        .Tag = Val(.Tag) + 1                'nächste Einlesezeile setzen
    End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
'
TextBox1.Tag = 1 'Startzeile für das Einlesen der Werte
Call CommandButton1_Click '1. Wert einlesen
End Sub

Jetzt möchte ich das gleiche mit einem weiteren CommandButton für Spalte C machen. Bekomm es mit dem vorhandenen Code aber nicht hin? Wäre super, wenn jemand einen einsatzfähigen Code für mich hätte oder mir sagen könnte warum das nicht geht bzw. was ich tun muss, damit es geht.

Danke :-)

  

Betrifft: AW: VBA Zelle in Textbox übertragen von: fcs
Geschrieben am: 21.08.2014 15:30:49

Antwort hier: https://www.herber.de/forum/messages/1377613.html


Hallo Charly, warum stellst du diese Frage nochmals imn einem eigenen Thread?

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Zelle in Textbox übertragen"