Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox füllen

ListBox füllen
21.08.2014 13:25:56
Daniel
Hallo,
ich stosse gerade an meine noch niedrigen vba-Grenzen.
Ich bin schreibe gerade einen code zusammen, der als Ziel hat, mehrfache Einträge zu finden.
Als Grundlage dient eine Excel-Tabelle. In dieser Excel-Tabelle sind pro Zeile bis zu vier Einträge.(deutsch, englisch, spanisch und italienisch).
Jetzt soll ich herrausfinden, ob in verschiedenen .txt-Dateien ein und das selbe Wort mehrfach vorkommt! Zum Beispiel: in der Datei AA steht Haus, in der Datei SB steht house.
Das klappt soweit auch. Als Ergbnis erhalte ich dann eine Tabelle, in der alle eingelesenen Dateien in der ersten Spalte stehen und in den folgenden Zeilen die gefundenen Worte.
Diese Tabelle würde ich jetzt gerne komprimiert ausgeben. Das heisst, es sollen nur die Zeilen ausgegeben werden, in denen mindestens zwei Einträge vorhanden sind.
Eine Ausgabe über eine listbox ist da wohl die beste weil übersichtlichste Variante. Leider schaffe ich es nicht die zweie Spalte zu befüllen :\
Mehrere Versuche sind fehlgeschalgen, sodass ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
Hier mein Code, mit dem ich das Erbebniss unschön ausgebe (Hinweis auf userform -> textfeld fehlt
Sub ergbnisausgabe()
Dim Anzeige As String
Dim x, y, z, a
Dim Letztezeile As Long
Dim Codewort As String
Dim zaehler As Long
Dim max As Long
Meldung = ""
letzteSpalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Letztezeile = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
z = 1
For x = 4 To Letztezeile
y = WorksheetFunction.CountA(Rows(x))                       'Anzahl der nicht leeren Zellen  _
in einer Zeile wird ermittel
If y > max Then max = y
Debug.Print max
If y > 1 Then
zaehler = zaehler + 1
Debug.Print zaehler
Do Until z = letzteSpalte + 1
If Cells(x, z)  "" Then
Codewort = Cells(x, z)
Anzeige = Anzeige & Cells(1, z) & ", "
End If
z = z + 1
Loop
Meldung = "-Das Codewort " & Codewort & " wurde in den Dateien: " & Anzeige & "  _
gefunden!" & vbCrLf & vbCrLf & Meldung
z = 1
Anzeige = ""
End If
Next x
'ReDim array1(Letztezeile, letzteSpalte) As String
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox füllen
21.08.2014 20:40:32
Franc
Äh ... Filter setzen?
Ich nehme mal folgendes an.
Spalte 1 = Datei xyz
Spalte 2 = 1. Wort = haus
Spalte 3 = 2. Wort = house bzw. leer
Spalte 4 = 3. Wort bzw. leer
Wenn ja, Filter rein und Spalte 3 nach "nicht leeren" Zellen filtern.
Damit hast du eine Liste mit mind. 2 Einträgen.
Wenn 3 willst, dann den Filter in Spalte 4 rein ect.
Falls ich da grad ganz falsch liege wäre auch hier eine Beispielmappe nett, wie die importierte "Rohliste" aussieht mit der man weiterarbeiten kan/soll.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige