Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren

Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
28.09.2003 11:19:22
Fritz
Hallo Excelfreunde und VBA-Experten,

wer von euch ist bereit mir bei der Umsetzung folgender Aufgabe behilflich zu sein:

Ich möchte durch ein Makro erreichen, dass in dieser Mappe in allen Tabellen, die mit dem Buchstaben "T" beginnen, folgendes erledigt wird. Es soll in der Zeile 2 in den Spalten L bis FY die Zelle gesucht werden, in der die gleiche Zahl eingetragen ist, wie in der Zelle G2. Wird eine Zelle mit einem solchen Eintrag gefunden, soll diese Spalte und die 4 weiteren Spalten rechts davon von der Zeile 3 bis zur Zeile 33 in den Bereich G3:K33 kopiert werden.

Bereits jetzt schon vielen Dank für jede Hilfe und eure Bemühungen.

Mfg
Fritz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
28.09.2003 11:50:00
Boris
Hi Fritz,

ungetestet - so in der Art könnte es laufen:

Option Explicit


Sub machwas()
Dim Ws As Worksheet
Dim Treffer As Range
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Left(Ws.Name, 1) = "T" Then
With Ws
Set Treffer = .[l2:fy2].Find(.[g2])
If Not Treffer Is Nothing Then
Range(Treffer.Offset(1), Treffer.Offset(30, 3)).Copy .[g3]
End If
End With
End If
Next Ws
End Sub


Normalerweise kann man aber auf Copy-und-Paste verzichten, wenn man nur Werte "kopieren" will. Das nur noch am Rande.

Grüße Boris
AW: Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
28.09.2003 12:16:32
Fritz
Hi Boris,
nach ersten Tests wollte ich Dir zunächst danken, dass Du mir helfen willst.
Dann wollte ich Dir mitteilen, welche Ergebnisse die ersten Tests des Makros
geliefert haben.

Zunächst lief die Sache -beim ersten Test - astrein. Komischerweise dann bei der Wiederholung, mit einer anderen Zahl nicht mehr. Bislang bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Ich werde - allerdings erst am späten Nachmittag - weiter testen und mich ggf. noch einmal bei Dir melden.

Bis dahin noch einmal vielen Dank für Deine Mühen und schönen Gruß

Fritz
Anzeige
Weitere Erkenntnisse gewonnen
28.09.2003 12:41:59
Fritz
Hi Boris,
ich habe in der Kürze der Zeit doch noch ein paar Tests durchführen können.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Makro (offensichtlich) wohl nur dann wie gewünscht funktioniert, wenn in der Zelle G2 auch die Zahl 2 steht (das war zufälligerweise beim ersten Test auch so), bei allen anderen Zahlen tut sich gar nichts. Hat das mit der Zeile 2 zu tun?
Gruß
Fritz
Für mich so nicht nachvollziehbar
28.09.2003 14:09:27
Boris
Hi Fritz,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Das Makro sollte in jedem Tabellenblatt, welches mit "T" beginnt, in L2:FY2 den Wert aus G2 des jeweiligen Tabellenblattes suchen und dann entsprechend den versetzten Bereich kopieren und in G3 einfügen.

Wenn du möchtest, dann lade doch notfalls mal eine kleine Beispieltabelle hoch.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Für mich so nicht nachvollziehbar
28.09.2003 15:40:29
Fritz
Hi Boris,
ich lade Dir eine Beispielmappe hoch. Offensichtlich gibt es wohl Probleme, wenn die Zahl 1 (der erste Bereich) eingegeben wird. Ich habe in ein Tabellenblatt einige Anmerkungen eingefügt und hoffe, Du kommst klar und kannst mir weiterhelfen.
Einstweilen vielen Dank und Grüße
Fritz

https://www.herber.de/bbs/user/1195.xls
Noch etwas entdeckt
28.09.2003 16:00:26
Fritz
Hi Boris,
meine umfangreicheren Recherchen bei der Ursprungsmappe, wo nicht nur bei der Zahl 1 Probleme auftauchten, haben inzwischen noch eine andere Erkenntnis geliefert. Ich hatte in der Zeile 2 die Zahlen immer in Abhängigkeit der Vorgängerzelle um jeweils 1 erhöht, also z.B. stand in L2 die 1, aber in Q2 die Formel =L2+1 (ergibt dann 2), bei solchen Zellen, die Formeln enthalten, funktioniert das Makro offensichtlich auch nicht.
Gibt es hierfür auch eine Erklärung bzw. könnte man das ändern?
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Für mich so nicht nachvollziehbar
28.09.2003 17:05:33
K.Rola
Hallo Boris,

du musst lookat:=xlWhole einbauen sonst findet er 1 in 1 und in 11
usw.

Gruß K.Rola
VBA ist ja bekanntlich dünnes Eis für mich...
28.09.2003 23:02:12
Boris
Hi K.Vira,

...insofern bin ich ja dankbar für professionelle Unterstützung.
Das sind die Feinheiten, die ich bei FORMELN in der Regel nicht übersehe...

Grüße Boris
Problem für mich noch offen
28.09.2003 20:23:57
Fritz
Hallo Ihr beiden,
mit der Nachricht von K.Rola kann ich allein zwar entnehmen, dass am Code etwas geändert werden sollte, ich allein kann das aber nicht umsetzen.
Wäre nett, wenn einer von mir noch weiter helfen könnte.
Gruß und vielen Dank
Fritz
AW: Problem für mich noch offen
28.09.2003 21:09:15
K.Rola
Hallo,

ich hab mich da zwar nicht weiter reinhängen wollen, aber nun...
Warum muss kopiert werden? Werden da irgendwelche Formatierungen
mitkopiert oder gehts nur um Werte? Wenn nur Werte, würde ich das
mit einem Datenfeld machen, das ist schneller!
Boris Lösung ist grundsätzlich ok, nur hat er sich wohl im offset
vertan und sucht z.B. nach 2 . Die 2 kommt aber auch in 12 und 20
usw. vor. Es muss also nach der ganzen Zahl gesucht werden.
Da stellt sich noch eine Frage, kann die Zahl mehrfach vorkommen?

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Problem für mich noch offen
28.09.2003 21:51:32
Fritz
Hallo Ihr Helfer,
zunächst freue ich mich um jeden Helfer und jede Form der Hilfe ganz herzlich.

Zu den Fragen von K. Rola:

Es sollen Werte kopiert werden.

In dem zu prüfenden Bereich (Zeile 2, Spalten G bis FY) kommt die Zahl aus G2 nur einmal vor (i.d.R stehen hier die Zahlen 1 bis 34).

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß
Fritz
An K.Rola u. Boris - Problem immer noch offen
30.09.2003 13:09:40
Fritz
Hallo,
ich wollte Euch beiden noch einmal bitten, mir ggf. noch weitere Hilfe anzubieten.
Ich habe das Ganze immer noch nicht so zum laufen gekriegt, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Wäre daher froh, wenn Ihr euch dieser Angelegenheit noch einmal annehmen würdet.
Danke und schönen Gruß
Fritz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige