Das Archiv des Excel-Forums
Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren

|
Betrifft: Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 11:19:22
Hallo Excelfreunde und VBA-Experten,
wer von euch ist bereit mir bei der Umsetzung folgender Aufgabe behilflich zu sein:
Ich möchte durch ein Makro erreichen, dass in dieser Mappe in allen Tabellen, die mit dem Buchstaben "T" beginnen, folgendes erledigt wird. Es soll in der Zeile 2 in den Spalten L bis FY die Zelle gesucht werden, in der die gleiche Zahl eingetragen ist, wie in der Zelle G2. Wird eine Zelle mit einem solchen Eintrag gefunden, soll diese Spalte und die 4 weiteren Spalten rechts davon von der Zeile 3 bis zur Zeile 33 in den Bereich G3:K33 kopiert werden.
Bereits jetzt schon vielen Dank für jede Hilfe und eure Bemühungen.
Mfg
Fritz
Betrifft: AW: Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
von: Boris
Geschrieben am: 28.09.2003 11:50:00
Hi Fritz,
ungetestet - so in der Art könnte es laufen:
Option Explicit
Sub machwas()
Dim Ws As Worksheet
Dim Treffer As Range
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Left(Ws.Name, 1) = "T" Then
With Ws
Set Treffer = .[l2:fy2].Find(.[g2])
If Not Treffer Is Nothing Then
Range(Treffer.Offset(1), Treffer.Offset(30, 3)).Copy .[g3]
End If
End With
End If
Next Ws
End Sub
Normalerweise kann man aber auf Copy-und-Paste verzichten, wenn man nur Werte "kopieren" will. Das nur noch am Rande.
Grüße Boris
Betrifft: AW: Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 12:16:32
Hi Boris,
nach ersten Tests wollte ich Dir zunächst danken, dass Du mir helfen willst.
Dann wollte ich Dir mitteilen, welche Ergebnisse die ersten Tests des Makros
geliefert haben.
Zunächst lief die Sache -beim ersten Test - astrein. Komischerweise dann bei der Wiederholung, mit einer anderen Zahl nicht mehr. Bislang bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Ich werde - allerdings erst am späten Nachmittag - weiter testen und mich ggf. noch einmal bei Dir melden.
Bis dahin noch einmal vielen Dank für Deine Mühen und schönen Gruß
Fritz
Betrifft: Weitere Erkenntnisse gewonnen
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 12:41:59
Hi Boris,
ich habe in der Kürze der Zeit doch noch ein paar Tests durchführen können.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Makro (offensichtlich) wohl nur dann wie gewünscht funktioniert, wenn in der Zelle G2 auch die Zahl 2 steht (das war zufälligerweise beim ersten Test auch so), bei allen anderen Zahlen tut sich gar nichts. Hat das mit der Zeile 2 zu tun?
Gruß
Fritz
Betrifft: Für mich so nicht nachvollziehbar
von: Boris
Geschrieben am: 28.09.2003 14:09:27
Hi Fritz,
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Das Makro sollte in jedem Tabellenblatt, welches mit "T" beginnt, in L2:FY2 den Wert aus G2 des jeweiligen Tabellenblattes suchen und dann entsprechend den versetzten Bereich kopieren und in G3 einfügen.
Wenn du möchtest, dann lade doch notfalls mal eine kleine Beispieltabelle hoch.
Grüße Boris
Betrifft: AW: Für mich so nicht nachvollziehbar
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 15:40:29
Hi Boris,
ich lade Dir eine Beispielmappe hoch. Offensichtlich gibt es wohl Probleme, wenn die Zahl 1 (der erste Bereich) eingegeben wird. Ich habe in ein Tabellenblatt einige Anmerkungen eingefügt und hoffe, Du kommst klar und kannst mir weiterhelfen.
Einstweilen vielen Dank und Grüße
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/1195.xls
Betrifft: Noch etwas entdeckt
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 16:00:26
Hi Boris,
meine umfangreicheren Recherchen bei der Ursprungsmappe, wo nicht nur bei der Zahl 1 Probleme auftauchten, haben inzwischen noch eine andere Erkenntnis geliefert. Ich hatte in der Zeile 2 die Zahlen immer in Abhängigkeit der Vorgängerzelle um jeweils 1 erhöht, also z.B. stand in L2 die 1, aber in Q2 die Formel =L2+1 (ergibt dann 2), bei solchen Zellen, die Formeln enthalten, funktioniert das Makro offensichtlich auch nicht.
Gibt es hierfür auch eine Erklärung bzw. könnte man das ändern?
Gruß
Fritz
Betrifft: AW: Für mich so nicht nachvollziehbar
von: K.Rola
Geschrieben am: 28.09.2003 17:05:33
Hallo Boris,
du musst lookat:=xlWhole einbauen sonst findet er 1 in 1 und in 11
usw.
Gruß K.Rola
Betrifft: VBA ist ja bekanntlich dünnes Eis für mich...
von: Boris
Geschrieben am: 28.09.2003 23:02:12
Hi K.Vira,
...insofern bin ich ja dankbar für professionelle Unterstützung.
Das sind die Feinheiten, die ich bei FORMELN in der Regel nicht übersehe...
Grüße Boris
Betrifft: Problem für mich noch offen
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 20:23:57
Hallo Ihr beiden,
mit der Nachricht von K.Rola kann ich allein zwar entnehmen, dass am Code etwas geändert werden sollte, ich allein kann das aber nicht umsetzen.
Wäre nett, wenn einer von mir noch weiter helfen könnte.
Gruß und vielen Dank
Fritz
Betrifft: AW: Problem für mich noch offen
von: K.Rola
Geschrieben am: 28.09.2003 21:09:15
Hallo,
ich hab mich da zwar nicht weiter reinhängen wollen, aber nun...
Warum muss kopiert werden? Werden da irgendwelche Formatierungen
mitkopiert oder gehts nur um Werte? Wenn nur Werte, würde ich das
mit einem Datenfeld machen, das ist schneller!
Boris Lösung ist grundsätzlich ok, nur hat er sich wohl im offset
vertan und sucht z.B. nach 2 . Die 2 kommt aber auch in 12 und 20
usw. vor. Es muss also nach der ganzen Zahl gesucht werden.
Da stellt sich noch eine Frage, kann die Zahl mehrfach vorkommen?
Gruß K.Rola
Betrifft: AW: Problem für mich noch offen
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 21:51:32
Hallo Ihr Helfer,
zunächst freue ich mich um jeden Helfer und jede Form der Hilfe ganz herzlich.
Zu den Fragen von K. Rola:
Es sollen Werte kopiert werden.
In dem zu prüfenden Bereich (Zeile 2, Spalten G bis FY) kommt die Zahl aus G2 nur einmal vor (i.d.R stehen hier die Zahlen 1 bis 34).
Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß
Fritz
Betrifft: An K.Rola u. Boris - Problem immer noch offen
von: Fritz
Geschrieben am: 30.09.2003 13:09:40
Hallo,
ich wollte Euch beiden noch einmal bitten, mir ggf. noch weitere Hilfe anzubieten.
Ich habe das Ganze immer noch nicht so zum laufen gekriegt, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Wäre daher froh, wenn Ihr euch dieser Angelegenheit noch einmal annehmen würdet.
Danke und schönen Gruß
Fritz
Excel-Beispiele zum Thema " Zelleintrag suchen u. bestimmten Bereich kopieren"
Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern |
 |
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag |
 |
Doppelte Zelleinträge listen |
 |
Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten |
 |
Automatische Sortierung bei Zelleintrag |
 |
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen |
 |
Zelleinträgen über die Formatierung Spaltennamen hinzufügen |
 |
Zelleinträge den Werten in einer zweiten Zelle hinzuaddieren |
 |
Zellhintergrund in Abhängigkeit von Zelleintrag festlegen. |
 |
Bei Zelleintrag Datei öffnen |
 |
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen |
 |
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. |
 |
Suchen und weitersuchen |
 |
Zahl +/- 1 suchen |
 |
Ein Zeichen in einer Formel suchen |
 |
Datum suchen und Wert eintragen |
 |
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben |
 |
Letzte Zelle mit Inhalt suchen |
 |
Textdatei nach Begriff durchsuchen und Fundzeile importieren |
 |
Wert in Array suchen, ohne jedes Datenfeld abzufragen |
 |
Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle |
 |
Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren |
 |
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen |
 |
Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden |
 |
Suchwert in zweiter Tabelle suchen und Fundzeile eintragen |
 |
Suchen von Nachnamen in Zeichenfolgen |
 |
Dateien in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen |
 |
Datum suchen und Adresse der Fundzelle ausgeben |
 |
Begriffe in zweiter Tabelle suchen und Werte anfügen |
 |
Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen |
 |
Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen |
 |
Suchbegriff in vorhergehenden Tabellen suchen |
 |
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren |
 |
Neueste Textdatei eines Verzeichnisses suchen und umbenennen |
 |
Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen |
 |
Wörter eines Satzes in Indizliste suchen |
 |
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren |
 |
Zellwert nach Doppelklick in Tabelle suchen |
 |
Suchen in 2. Tabelle und Ersetzen der Quelldaten |
 |
Wert in Tabelle 2 suchen und Fundstellen übertragen |
 |
Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilen auswählen |
 |
Suchbegriffe aus Tabelle im Excel-WebArchiv suchen |
 |
Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen |
 |
Artikelnummer über InputBox suchen und eintragen |
 |
Anwendung auf Fesplatte suchen |
 |
Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen |
 |
Werte suchen, eintragen und löschen |
 |
Zeile 1 nach Wert der aktiven Zelle durchsuchen |
 |
Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilenindex zurückgeben |
 |
Wert in zweiter Tabelle suchen und als Kommentar ausgeben |
 |
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. |
 |
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren |
 |
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben |
 |
Grafikdateien suchen |
 |
Suchen der Nachbarzelle der Zelle mit dem Maximalwert |
 |
Text in Textdateien suchen und Fundzeilen in Tabelle ausgeben |
 |
Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren |
 |
Zahl suchen und an den Fundstellen Zeile einfügen |
 |
Name und Vorname suchen, Werte und Fundstellen importieren |
 |
Begriff in der ersten Spalte einer ListBox suchen |
 |
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? |
 |
Werte eins bestimmten Monats summieren |
 |
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen |
 |
Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen |
 |
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat |
 |
Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen |
 |
Daten eines bestimmten Jahres filtern |
 |
Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen |
 |
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen |
 |
Wert einer bestimmten Zelle merken |
 |
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen |
 |
Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln |
 |
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten |
 |
Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren |
 |
Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten |
 |
Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln |
 |
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche |
 |
Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen |
 |
Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen |
 |
Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren |
 |
Leerzeichen aus einem Bereich löschen |
 |
Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. |
 |
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. |
 |
Bereich mit Maximalwert markieren |
 |
Benannten Bereich erweitern |
 |
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen |
 |
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche |
 |
Letzter Wert aus einem Bereich |
 |
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen |
 |
Auswahl eines Zellbereiches verhindern |
 |
Bereiche in Abhängigkeit eines Zellinhaltes drucken |
 |
Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern |
 |
Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen |
 |
URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln |
 |
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen |
 |
Zellauswahl auf den ausgewählten Bereich beschränken |
 |
Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste |
 |
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen |
 |
Scrollbereich begrenzen |
 |
Tabellenblattbereich als Email versenden |
 |
Serie von Bereichsnamenteilen einer Arbeitsmappe ändern |
 |
Worte in einem vorgegebenen Bereich zählen |
 |
Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen |
 |
Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren |
 |
Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe |
 |
Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen |
 |
Druckbereich variabel gestalten |
 |
Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü |
 |
Überschriften aus Spalte C in Spalte D in den relevanten Bereich |
 |
Druckbereich bis zum ersten Nullwert festlegen |
 |
Markierten Bereich mit jeweiligem Mwst-Satz multiplizieren |
 |
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln |
 |
Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen |
 |
Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln |
 |
Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches |
 |
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen |
 |
Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl |
 |
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren |
 |
Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen |
 |
Den in einer Zelle genannten Bereich eines Blattes drucken |
 |
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens |
 |
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen |
 |
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen |
 |
Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich |
 |
Über UserForm-RefEdit-Steuerelement Bereich auswählen |
 |
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren |
 |
Anzahl der Übereinstimmungen in zwei Bereichen ermitteln |
 |
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren |
 |
Module von Mappe zu Mappe kopieren |
 |
Arbeitsblatt 40 mal kopieren |
 |
Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln |
 |
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen |
 |
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen |
 |
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren |
 |
VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen |
 |
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren |
 |
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren |
 |
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden |
 |
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren |
 |
Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren |
 |
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren |
 |
Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren |
 |
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren |
 |
Filtern und Kopieren |
 |
Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren |
 |
Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren |
 |
Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren |
 |
Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen |
 |
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren |
 |
Jede zweite Zelle kopieren |
 |
Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen |
 |
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren |
 |
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren |
 |
Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren |
 |
Werte prüfen und kopieren |
 |
Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren |
 |
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute |
 |
Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren |
 |
Kopieren und Umbenennen eines Blattes |
 |
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren |
 |
Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren |
 |
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren |
 |
Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren |
 |
Bildergruppe in anderes Blatt kopieren |
 |
Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren |
 |
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen |
 |
Aktive Zeile kopieren und löschen |
 |
Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren |
 |
Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren |
 |
Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren |
 |
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren |
 |