Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text einfügen nach Zellen löschen

Text einfügen nach Zellen löschen
23.03.2020 17:19:01
Carolin
Hallo zusammen,
ich habe für meine Excel-Datei bereits ein Makro programmiert, welches mir alle Zellen löscht, in denen eine 1 steht.
Folglich stehen unter vereinzelten Überschriften keine Inhalte mehr (da alle Zellen mit einer 1 gelöscht wurden). Unter diesen Überschriften soll nun mithilfe eines Makros der Text "keinerlei Nennungen" eingefügt werden.
Könnt ihr mir da behilflich sein, und den Code für das Makro nennen?
EIne Beispieldatei ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/136051.xlsm
Vielen Dank und viele Grüße
Caro

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
23.03.2020 18:09:27
Regina
Hi caro,
teste mal so:
Sub ZellenLöschenNEU()
Dim lng_zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = 340 To 17 Step -1
If Cells(Zeile, "B") = 1 Then
Cells(Zeile, "B").EntireRow.Delete
End If
Next
' keine nennung setzen
For lng_zeile = 16 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(Cells(lng_zeile, 1), 12) = "Textbaustein" And _
Cells(lng_zeile + 1, 1) = "" Then
Cells(lng_zeile + 1, 2) = "keine Nennung"
End If
Next
End Sub
Gruß Regina
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 12:17:26
Carolin
Liebe Regina,
der Code funktioniert einwandfrei. Ich bin super begeistert!
Vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Liebe Grüße
Caro
Anzeige
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 12:24:29
Regina
Prima, des es passt und danke für die Rückmeldung! Gruß Regina
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 12:50:22
Carolin
Liebe Regina,
vergiss meinen letzten Beitrag. Ich denke, warum ich Schwierigkeiten in meiner Originaldatei habe, liegt daran, dass meine Überschriften mit einer Formel verknüpft sind. Folglich steht in der Zelle "Textbaustein A" bei mir eigentlich eine Formel, die die Überschrift aus einem anderen Reiter zieht (da die gesamte Mappe zwischen Deutsch und Englisch switchen soll).
Siehst du da eine Möglichkeit mein Problem zu beheben?
Entschuldige für das hin und her...
Grüße
Caro
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 14:12:35
Regina
Hi, dann teste mal so:
Sub ZellenLöschenNEU()
Dim lng_zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = 340 To 17 Step -1
If Cells(Zeile, "B") = 1 Then
Cells(Zeile, "B").EntireRow.Delete
End If
Next
' keine nennung setzen
For lng_zeile = 16 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(Cells(lng_zeile, 1).Value, 12) = "Textbaustein" And _
Cells(lng_zeile + 1, 1) = "" Then
Cells(lng_zeile + 1, 2) = "keine Nennung"
End If
Next
End Sub
gruß Regins
Anzeige
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 14:36:28
Carolin
Also der Code funktioniert einwandfrei, wenn in der Zelle das Wort "Textbaustein" steht (auch über die verknüpfte Formel). Wenn ich jedoch meine eigenen Überschriften einsetze (z.B. "Verhaltensweisen mit hoher Ausprägung") erscheint nicht mehr wie gewünscht der Eintrag "keine Nennungen".
Kannst du mir sagen, was ich übersehe?
Ich bin leider überhaupt kein Excel-Profi und entschuldige mich bereits jetzt schon für diese vielen Fragen... Leider kann ich auch die Originaldatei aus Datenschutzgründen nicht hochladen.
Grüße
Caro
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 14:57:40
Carolin
Liebe Regina,
das Problem mit den Überschriften habe ich nun gelöst. Nochmal vielen lieben Dank!
Das einzige, woran es noch hapert ist, dass ich nach dem Text "keinerlei Nennungen" zusätzlich eine Leerzeile eingefügt haben möchte.
Meinst du, das Problem könntest du für mich auch beheben?
Du bist die Beste!
Grüße
Caro
Anzeige
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 15:56:06
Regina
Hi, dann teste mal so:
Sub ZellenLöschenNEU()
Dim lng_zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = 340 To 17 Step -1
If Cells(Zeile, "B") = 1 Then
Cells(Zeile, "B").EntireRow.Delete
End If
Next
' keine nennung setzen
For lng_zeile = 16 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(Cells(lng_zeile, 1).Value, 12) = "Textbaustein" And _
Cells(lng_zeile + 1, 1) = "" Then
Cells(lng_zeile + 1, 2) = "keine Nennung"
Rows(lng_zeile + 2).Insert
End If
Next
End Sub
Gruß Regina
AW: Text einfügen nach Zellen löschen
24.03.2020 12:30:35
Carolin
Liebe Regina,
jetzt habe ich in meiner Ursprungsdatei das Problem, dass dort nicht immer "Textbaustein" als Überschrift steht, sondern unterschiedliche Überschriften.
Könntest du mir einen Code generieren, in dem vier verschiedene Überschriften integriert werden (z.B. Textbaustein 1, Textbaustein 2 usw.)?
Schon einmal tausend Dank. Du bist mir wirklich eine große Hilfe!
Grüße
Caro
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige