Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach dem Wert einer Zelle in einer externen

Suche nach dem Wert einer Zelle in einer externen
31.08.2002 13:47:05
Patrick
Hallo,

ich lass mir vom Nutzer eine Datei mit den folgenden Zeilen angeben:

CSV = Application.GetOpenFilename("CSV-Datei (*.csv), *.csv", _
Title:="Zu importierende Datensatzdatei auswählen")
If CSV = "Falsch" Then Exit Sub

gibt es eine Möglichkeit, jetzt CSV auf einen Eintrag bspw. in Zelle A2 zu prüfen und wenn darin kein Wert steht, die Ausführung des Skriptes abzubrechen?

Danke
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche nach dem Wert einer Zelle in einer externen
01.09.2002 09:31:55
Hans W. Herber
Hallo Patrick,

nein, solange die CSV geschlossen ist, handelt es sich um eine reine Textdatei und hat genausowenig Zellen wie eine *.txt. Erst durch das Öffnen in Excel wird eine Zellaufteilung vorgenommen.

Ich würde die Datei über die Open-Methode öffnen und zeilenweise abprüfen. Das geht blitzschnell, ohne merkliche Zeitverzögerung.

hans

Re: Suche nach dem Wert einer Zelle in einer exter
01.09.2002 11:24:44
Patrick
Hallo,

ich habe jetzt auf der Grundlage dieses Tips eine FUnktion geschrieben, die aufgerufen wird, wenn der Dateiname übergeben wurde:

Function IstLeer(Datei) As Boolean
Dim Sigi As Workbook
Sigi = Workbooks.Open(Datei)
Range("A2").Select
If Selection <> "" Then IstLeer = 0 Else IstLeer = 1
Workbooks(Sigi).Close SaveChanges:=False
End Function

Im Prinzip sollte ich sie doch jetzt durch eine Zeile wie die folgende aufrufen können:

If IstLeer(CSV) Then GoTo weiter

klappt aber irgendwie nicht, ich bekomme einen "Objektvariable nicht festgelegt"-Fehler bei Sigi = Workbooks.Open(Datei). Hmmm... Wo liegt denn jetzt mein Fehler?

Danke
Patrick

Anzeige
Re: Suche nach dem Wert einer Zelle in einer exter
01.09.2002 11:41:24
Hans W. Herber
Hallo Patrick,

wenn Du Sigi als Workbook deklarierst, musst Du es auch als Objekt zuweisen, also:
Set Sigi = ...

Wobei das aber hier unnötig ist:

Der Vorteil liegt in der Schnelligkeit.

hans

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige