2 Werte in unterschiedlichern Zeilen suchen

Bild

Betrifft: 2 Werte in unterschiedlichern Zeilen suchen
von: Ole
Geschrieben am: 29.09.2003 12:13:57

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile schon das halbe Forum nach meinem Problem abgesucht habe, werde ich mich aufgrund mangelnden Erfolgs direkt an die erfahrenderen User wenden.

Ich möchte zwei unterschiedlich Begriffe (Produkt und Datum) suchen und mir anzeigen lassen. Beide Begriffe gehören inhaltlich zusammen. Das Problem ist nur, daß sie nicht in derselben Zeile stehen!!! Dadurch hilft mir auch der Autofilter leider nicht.

Hoffe, daß irgendjemand von euch eine Antwort auf mein Problem hat.

vielen Dank im voraus
Ole

Bild


Betrifft: Glaskugel ???
von: Panicman
Geschrieben am: 29.09.2003 12:19:36

Hallo Ole,

was meinst du mit "Beide Begriffe gehören inhaltlich zusammen"
Sind es 2 Begriffe, die du über 2 Spalten suchen willst ??

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: AW: Glaskugel ???
von: Ole
Geschrieben am: 29.09.2003 12:24:01

Hallo Holger,

es sind sowohl Zeilen als auch Spalten unterschiedlich. Stell dir einfach vor, das Datum würde leicht versetzt rechts oben stehen.

mfg
Ole


Bild


Betrifft: immer noch Glaskugel ???
von: Panicman
Geschrieben am: 29.09.2003 12:32:42

Hallo Ole,

ich habe mir jetzt vorgestellt, das ein Datum leicht versetzt recht oben steht.
OK. und jetzt ???
Beschreib doch einfach mal deine Tabelle oder besser lade doch mal die Datei hoch.
Überlege dir in Ruhe noch mal deine Frage und stelle Sie dann ausformuliert in das Forum.
Bis jetzt weiß ich nur, das du 2 Begriffe hast Produkt und Datum. So die möchtest du jetzt in 2 Spalten SpalteA = Produkt SpalteB = Datum suchen. Wenn wir sie gefunden haben, was soll dann damit geschehen ?? Sollen die Zellen farbig sein, soll der Curser dort hin (VBA) sollen dir andere Werte dieser Zeile in einer bestimmten Zelle angezeigt werden ??

Es ist immernoch schwer, da meine Glaskugel ziemlich beschlagen ist.

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: ein kleiner Denkanstoß:
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 29.09.2003 13:00:48

Hi Ole,

angenommen in Zelle A3 steht: Produkt 3; in Zelle C2 (also 1 Zeile nach oben versetzt) steht 29.09.2003.
dann erhälst Du mit der ARRAY-Formel
{=ADRESSE(VERGLEICH("Produkt 3"&HEUTE();A2:A5&C1:C4;0)+1;1;;)}
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

... das Ergebnis: A3

Beachte: der Bereich A2:A5 und C1:C4 muss die selbe Anzahl von Zeilen umfassen.
der Unterschied der Bereiche A2/C1 muss der (Zeilen-)differenz entsprechen, die das Datum zum Produkt hat.


Günther


Bild


Betrifft: 2 Werte in unterschiedlichern Zeilen suchen
von: Ole
Geschrieben am: 29.09.2003 13:13:22

Hallo Leute,

also um das Ganze nochmal plastisch darzustellen:

Datum

Produkt Betrag Menge

So ungefähr sieht das aus. Ich möchte nun die Produktbezeichnung und das Datum eingeben und das Ergebnis auf dem Bildschirm sehen können. Sinn der Übung ist, daß ich nicht immer in der gesamten Tabelle per Hand suchen muß. Übrigens kommen sowohl Produkt als auch Datum mehrmals vor. Weiterhin sind zwischen den Werten manchmal mehr als eine Zeile oder Spalte frei. Fragt mich bitte nicht wieso, ich habe diese Tabelle nicht erstellt. Ich soll nur eine Suchfunktion einbauen.
Hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht.

mfg
Ole


Bild


Betrifft: AW: 2 Werte in unterschiedlichern Zeilen suchen
von: Ole
Geschrieben am: 29.09.2003 13:14:42

Das Datum sitzt natürlich nicht in derselben Spalte wie das Produkt.
Blöde Formatierung!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " 2 Werte in unterschiedlichern Zeilen suchen"