Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suche mit mehreren Kriterien nur erster Wert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Suche mit mehreren Kriterien nur erster Wert von: Joni
Geschrieben am: 16.11.2009 23:34:05

Hallo,

ich habe die Formel

=INDEX(C:C;SUMMENPRODUKT((B2=$B$2:$B$602)*($J$2:$J$602=J2);ZEILE($F$2:$F$602)))

die mir einen nach mehreren Kriterien gefilterten Wert ausgeben soll. Wenn die Kriterien nur ein einziges Mal vorkommen klappt das auch, wenn sie öfters vorkommen werden die Zeilen addiert und es wird somit ein Wert aus einer total falschen Zeile ausgegeben. Wie kann ich die Formel ändern, dass nur die erste gefundene Zeile verwendet wird?

Ich probier da schon ne ganze Weile bin aber noch nicht drauf gekommen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das hinkriege?

Danke

Gruß Joni

  

Betrifft: =INDEX(C:C;MIN(SUMMENPRODUKT(...))) _oT von: NoNet
Geschrieben am: 16.11.2009 23:38:47

_oT


  

Betrifft: AW: =INDEX(C:C;MIN(SUMMENPRODUKT(...))) _oT von: Joni
Geschrieben am: 16.11.2009 23:47:16

Hi NoNet,

den Versuch hatte ich schon, klappt aber leider nicht.

Die Auswertung von Summenprodukt beinhaltet schon die Summierung der Zeilen. Das bringt nichts, da das Ergebnis von Summenprodukt nur eine Zahl ist und die ist dann gleichzeitig das Minimum.


Trotzdem danke

Gruß Joni


  

Betrifft: OK, noch eine Variante... von: NoNet
Geschrieben am: 16.11.2009 23:52:18

Hey Joni,

sorry - da hatte ich einen keinen Denkfehler - hatte die Funktion nicht getestet.
Hier noch eine andere Variante - bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen :

=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(($B$2:$B$602=B2)*($J$2:$J$602=J2);ZEILE($2:$602));1))

Mit der 1 gibst Du an, dass der erste pasende Wert (z.B.aus C20) angezeigt wird, für den zweiten passenden Wert (z.B. aus C100) bitte in 2 ändern etc.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: OK, noch eine Variante... von: Joni
Geschrieben am: 17.11.2009 10:02:45

Hi NoNet,

diese Variante hat funktioniert, danke!

Gruß Joni


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suche mit mehreren Kriterien nur erster Wert"