Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Wert mehrere Spaltenwerte in Zelle zusammenf.

Bei Wert mehrere Spaltenwerte in Zelle zusammenf.
11.10.2017 11:07:39
Alex
Hallo Zusammen,
gerne würde ich verschiedene Spaltenwerte (die größer Null sind) in einer Zeilenzelle zusammenführn. Um es besser zu erläutern, habe ich euch folgende Beispieldatei angefügt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116870.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wie ihr seht, würde ich gerne die Werte samt Spaltenüberschift in einer Zelle zusammenführen und das möglichst automatisch. Evtl. über das Ja/Nein Element, welches ich in den Spalten H bis L angelegt habe. Leider reichen meine Skills nicht aus, um das Formel festzuhalten. Hat da jemand eine Idee? Wäre euch sehr dankbar!
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Wert mehrere Spaltenwerte in Zelle zusammenf.
11.10.2017 11:53:02
UweD
Hallo
wenn es bei den 5 Spalten bleibt, dann so...

Tabelle3
 ABCDEFGHIJKLMN
1 ABCDE       per Formel
2Hans0,74 0,84 0,5       A:0,74;C:0,84;E:0,5.
3Maria   0,06        D:0,06.
4Peter 0,51          B:0,51.
5Claudia  0,66 0,08       C:0,66;E:0,08.
6Hubertus0,33  0,1        A:0,33;D:0,1.

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N2:N6=WECHSELN(WENN(B2>0;B$1&":"&B2&";";"")&WENN(C2>0;C$1&":"&C2&";";"")&WENN(D2>0;D$1&":"&D2&";";"")&WENN(E2>0;E$1&":"&E2&";";"")&WENN(F2>0;F$1&":"&F2&";";"")&".";";.";".")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Das Wechseln() ersetzt nur ein ;. am Ende in einen .
LG UweD
Anzeige
AW: Bei Wert mehrere Spaltenwerte in Zelle zusammenf.
11.10.2017 12:10:43
Alex
Hallo UweD,
vielen Dank für deine unverzügliche Rückmeldung!
Leider nicht, es sind insgesamt 42 Spalten. Lässt sich das dynamisch erweitern, oder muss jede Spalte einzeln nachgezogen werden?
Danke!
Beste Grüße
Alex
TEXTVERKETTEN
11.10.2017 14:43:13
lupo1
in Excel 365 (möglicherweise)
in Excel 2016 (möglicherweise)
in Excel Online (nur ohne Matrixabschluss, aber immerhin mit INDEX-Ersatz)
in Google Docs (unbegrenzt und kostenlos)
AW: Bei Wert mehrere Spaltenwerte in Zelle zusammenf.
11.10.2017 19:45:02
{Boris}
Hi Alex,
mit einer winzigen Function wird das gehen:
Option Explicit
Function myJoin(Datenbereich As Range, Überschriftsbereich As Range) As String
Dim C As Range
For Each C In Datenbereich
If C  "" Then
myJoin = myJoin & Überschriftsbereich(C.Column - Datenbereich.Column + 1) & ":" & C & "; _
End If
Next C
If Len(myJoin) Then myJoin = Left(myJoin, Len(myJoin) - 1)
End Function
Und dann in O2:
=myjoin(B2:F2;B$1:F$1)
und runterkopieren.
VG, Boris
Anzeige
Mein VJoin ist nicht ganz so 'winzig', ...
11.10.2017 23:08:09
Luc:-?
…Boris,
obwohl es ja noch winziger ginge, dafür aber deutlich komfortabler, wenn es hierfür wohl auch „nur“ in einer (komplexeren) MatrixFml einsetzbar wäre: ;-)
N2[:N6]: {=VJoin(WENN(B2:F2>0;B$1:F$1&":"&B2:F2;"");";";-1)&"."}
Allerdings dürfen sich hier schon, aber bei Anwendung ohne unterschiedliche KopfTexte Zahlenwerte in einer Zeile nicht wiederholen (bei Argument3=-1).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: mit Standard-Formeln
12.10.2017 00:34:37
Daniel
Hi
bei deinem Level und bei deiner Excelversion geht das am einfachsten so:
1. lege ein zweites, leeres Tabellenblatt an.
2. in die Zelle B2 dieses Blattes kommt diese Formel:
=WENN(Tabelle3!B2"";Tabelle3!B$1&":"&Tabelle3!B2;"")&" "&C2

diese Formel ziehst du so weit nach rechts und nach unten, wie in Tabelle3 Daten stehen, dh bis F6
3. in die Zelle A2 dieses Blattes kommt diese Formel
=WECHSELN(GLÄTTEN(B2);" ";";")&"."

diese Formel ziehst du dann bis A6 runter
dein Wunschergebnis steht dann im zweiten Tabellenblatt in der Spalte A.
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/116892.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige