Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind
von: Daniel O.
Geschrieben am: 15.07.2002 - 19:17:19

Ich hab folgendes Problem.

Ich will in meiner Benzin-Berechnungstabelle noch eine Funktion einfügen die zu den vorhanden (per Hand eingetragener Wert) Litern noch 10 liter hinzufügen soll die es sich selbst errechnet indem es ein Feld prüft in dem drinsteht wieviele Kanister (da können nur die Zahlen 1 oder 2 drinstehen bzw. gar nichts) ich noch extra gebraucht habe. klingt kompliziert (zumindestens für mich) aber vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke Daniel


nach oben   nach unten

Re: Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind
von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 15.07.2002 - 21:17:25

Hallo Daniel,

mit diesem Makro geht es,


Sub verbrauch()
Dim z%
z = 2
Do While Cells(z, 1) <> ""
 Cells(z, 3) = Cells(z, 2) * 10 + Cells(z, 1)
z = z + 1
Loop
End Sub

Ich bin davon ausgegangen, daß in Spalte A der Verbrauch steht, in Splate B die eventuell benötigten Kanister und in Spalte C der Gesamtverbrauch.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA-Seite



nach oben   nach unten

Re: Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind
von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 15.07.2002 - 21:37:19

Hallo Daniel,

wenn die eingegebenen Werte überschrieben werden sollen, dann geht das mit diesem Makro.


Sub verbrauch2()
Dim z%
Dim verbr As Long
z = 2
Do While Cells(z, 1) <> ""
    verbr = Cells(z, 2) * 10 + Cells(z, 1)
    Cells(z, 1) = verbr
z = z + 1
Loop
End Sub

Gruß Klaus-Dieter


nach oben   nach unten

Re: Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind
von: Daniel O.
Geschrieben am: 15.07.2002 - 21:44:35

Also wie darf ich das verstehen, steht da 1 für A oder wie jetzt ??? und was hat das z da drin zu suchen ? ist das so ne Art Alias ??? ich versteh von Makro programmieren nicht sehr viel ... eher so gut wie gar nix ...

Danke für evtl. Hilfe


nach oben   nach unten

Re: Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind
von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 15.07.2002 - 22:07:01

Hallo Daniel,

z steht für die Zeile, 1 für Spalte A, 2 für Spalte B und 3 für Spalte C. Mit dem Cells-Befehl werden, wie Du schon richtig vermutet hast, einzelne Zellen der Tabelle angesprochen. Das Ganze ist eine einfache Schleife, die beginnend in Zeile 2 die gesamte Tabelle durchläuft. (Zeile 2 deshalb, weil ich unterstellt habe, daß sich in Zeile 1 Spaltenüberschriften befinden).

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA-Seite



 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hinzufügen von Werten in Zelle wo schon Werte sind"