Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 11:22:59
Lukas
kann mir jemand hier helfen. der Filter funktioniert bei mir nicht! Er erkennt irgendwie meim Arry nicht.
wenn ich z.B.: criteria1:=arr1(1,1) schreibe dann funktioniert es!
'test
UserForm1.Controls("CheckBox" & 4).Value = True
UserForm1.Controls("CheckBox" & 6).Value = True
a = 1
ReDim arr1(1, a)
For i = 1 To 13
Select Case UserForm1.Controls("CheckBox" & i).Value
Case Is = True
arr1(1, a) = arr(i - 1)
a = a - 1
Case Is = False
a = a
End Select
Next i
Range("B7:FV98").Autofilter Field:=3, Criteria1:=arr1, Operator:=xlFilterValues

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 12:52:11
Herbert
Hallo Lukas,
wenn ich das richtig sehe, fehlt in dieser Zeile
Range("B7:FV98").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=arr1, Operator:=xlFilterValues
bei "arr1" der Zusatz, welches Element du aus deinem Array haben willst! So etwa: "arr1(1,1)".
Und warum legst du die Autofilter-Range nicht gleich auf D fest?
Servus
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 13:02:27
Lukas
Hallo Herbert,
nein also ich möchte dass es nach dem ganzen array gefiltert wird .. also arr1(1,0) und arr1(1,1)
es soll jenach Anzahl der (ausgewählten)Checkboxen gefiltert werden (bis zu 15 Checkboxen)
was meinst du mit "auf D festlegen" ?
vielen Dank dir im Voraus!
Anzeige
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 13:16:06
Herbert
Hallo Lukas,
zu "D": Du schreibst doch:
Range("B7:FV98").Autofilter Field:=3, ...
D.H.: Die 3. Spalte hast du als Autofilterspalte festgelegt ("Field:=3"). Dann kannst du den Autofilter gleich auf "D7:D98" festlegen:
Range("D7:D98").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=arr1(x,y), Operator:=xlFilterValues
Servus
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 13:48:26
Lukas
Ah ok vielen dank dir,
aber mein Filter funktioniert trotzdem nicht! Er kann den Array irgendwie nicht erkennen
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
19.11.2018 17:46:49
Herbert
Wie generierst du den die Angaben x + y bei arr1(x,y)?
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
21.11.2018 07:34:08
Lukas
was ist mit generieren gemeint?
ich fülle mit der forschleife und select case arr1(1) und arr1(2)
Anzeige
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
21.11.2018 11:05:13
Herbert
Hallo Lukas,
mit generieren ist gemeint, wie du das Array befüllst! Hast du nicht mal eine Beispieldatei, denn ich habe keine Lust, die UFs nachzubauen.
Servus
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
21.11.2018 13:13:28
Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/125552.xlsm
anbei eine Beispieldatei
also ich möchte mit dem Button Suchen nach Creater filtern.. jenachdem was im Checkbox ausgewählt wurde
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
21.11.2018 17:13:41
Herbert
Hallo Lukas,
sorry, aber ich komme erst morgen wieder dazu, an deiner Datei weiter zu arbeiten. Aber ich habe schon eine Idee!
Servus
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
22.11.2018 07:40:25
Herbert
Hallo Lukas,
die beiden Filterkriterien-Listen stimmen nicht überein. Müsste da die UF geändert werden? Wenn ja, dann mach das bitte und lade die neue Datei wieder hoch.
Servus
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 09:33:54
Lukas
Hallo Herbert,
vielen Dank dir für die Bemühungen! Er zeigt mir ein Fehler an (sh Bilder)
liegt es vielleicht daran dass die Bezüge bei mir verschwunden sind?
Vielen Dank dir schon mal im Voraus!
Userbild
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 09:49:47
Herbert
Sorry, das war mein Fehler, weil ich die Checkboxen gelöscht habe, die in deiner Auswahlliste in der Spalte C nicht vorhanden sind! Das würde nämlich auch einen Fehler produzieren, wenn du eine Checkbox auswählst, deren Inhalt in der Auswahlliste gar nicht vorhanden ist. Das solltest du unbedingt noch anpassen, dass der Inhalt der Auswahlliste mit den Checkboxen übereinstimmt.
Probiers damit noch einmal:
https://www.herber.de/bbs/user/125598.xlsm
Servus
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 09:56:34
Lukas
Hallo Herbert
Es läuft ... echt geil!
Vielen Dank dir!
Gruß Lukas
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 10:03:23
Herbert
Hallo Lukas,
echt gerne geschehen! Die "Prozessschritte" musst du noch anpassen! Wenn du die angepasst hast, schicke mir dann doch bitte eine Beispielkopie davon, denn mich würde interessieren, wie das damit funktioniert.
Und auch ich habe, trotz meiner fast 25 Jahre Excel-Erfahrung, wieder etwas dazugelernt! Das ist es u. a., was mich an Excel so unglaublich fasziniert!
Servus
P.S.: Das $ fixiert die Zellbereichsauswahl, womit sie u. a. beim kopieren nicht verändert wird. OK?
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 10:48:12
Lukas
Hallo Herbert,
Anbei habe ich die Datei
gerade habe ich nochmal probiert : mit" dim arr1(0 to 15) as string " klappt es mit dem Makro und mit "arr1() as String" funktioniert es nicht! Weiß du vielleicht warum es so ist?
vielen dank dir im Voraus!
Gruß Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/125600.xlsm
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 10:53:38
Herbert
Hallo Lukas,
sorry, aber allmählich verliere ich die Lust! Da erstelle ich dir eine funktionierende UF und du nimmst wieder deine alte! Und dann wunderst du dich, wenn es nicht funktioniert! Nimm doch mal meine UF und schau dann, ob die nicht doch funktioniert!
Servus
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 10:58:27
Lukas
Hallo Herbert,
haben wir uns evtl falsch verstanden! Tut mir echt leid
also deine UF funktioniert ohne Fehler.. Ich habe meine UF korrigiert und es funktioniert!
dann habe ich ja mein funktionierendes UF jetzt hoch geladen
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 11:00:20
Herbert
Warum nimmst du deine UF? Da sind doch einige Fehler drin? Meine ist professionell programmiert und ohne Programmierfehler! Also, warum benutzt du meine UF nicht?
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 11:12:13
Lukas
Hallo Herbert,
Deine UF ist ohne weiteres professionell. Paar Sachen muss ich noch nachschauen warum es so programmiert werden muss.. immerhin bin ich erst seit 2 Wochen mit VBA beschäftigt. Ich habe davor 0 Ahnung von Excel VBA
Ich habe meine UF angepasst weil ich einfach lernen will. Ich möchte nur wissen wo sind die Fehler in meinem Makro und was habe ich falsch gemacht. So kann ich erst im nächten Makro mehr richtig machen.
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 11:07:41
Lukas
Hallo Herbert,
ah jetzt verstehe ich was du meinst .. also in der Beispielübersicht habe ich Prozesse rausgenommen...
Ich muss den gleichen Filter nochmal programmieren.. also nicht mehr nach zeilen sondern nach Spalten filtern! nicht betroffenen Spalten sollen jenach Checkbox-Auswahl ausblenden.
zum diesem Schritt habe ich da noch nichts gemacht und muss komplett von Anfang an jetzt überlegen wie
Tut mir leid wegen den ganzen Umständen.. ich habe bis jetzt mich erst 2 Wochen mit VBA beschäftig... davor habe ich noch 0 Ahnung mit Excel VBA. Ich werde mir mehr Mühe geben zu verstehen, was andere schreiben
Vielen Dank dir für deine Unterstützung
Gruß Lukas
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 11:17:35
Herbert
Hallo Lukas,
wie willst du das programmieren, wenn du dich erst seit 2 Wochen mit VBA beschäftigst? Ich beschäftige mich mit VBA/Basic "erst" seit 1987!
Also, warum sagst du mir nicht, was du komplett haben willst? Inkl. "Prozesse"!
Servus
P.S.: Wenn du deine Fehler sehen willst, dann stelle doch in einer Exceltabelle die beiden Codes nebeneinander. Dann siehst du die Unterschiede. Alleine schon, dass du der UF keinen eigenen Namen gibst, sondern den Standardnamen verwendest. Dann solltest du di CommandButtons umbenennen, denn auch da ist es einfacher, mit eigenen Namen zu arbeiten. Dann sind da völlig sinnfreie Befehle vorhanden (Dim cb As String), die keine Anwendung haben. Usw.
Anzeige
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 12:00:36
Lukas
Hallo Herbert,
viele Dank für deine Tipps .. das werde ich auf jedenfall noch machen! also zu meinem kleinen Projekt, was ich vor habe: anbei deine angepasste Excel habe ich die Prozessschritte eingefügt
Beschreibung: Die Excel datei soll als eine Unterstützung für ein Projektmanager (auch für neue Mitarbeiter) gelten! Die während eines Projektes zu erstellenden Dokumenten sind aufgelistet und müssen zu einem bestimmten Prozessschritt mit Hinweisen fertiggestellt/ angefangen werden. Zusätzlich gilt es als eine Wissenssammlung, wo in den einzelnen Zellen Hinweisen zu einem bestimmten Dokumenten stehen... durch Hinweisen verhindert man bereit in der Vergangenheit begangenen Problemen.
Aufgabe: da die Excel-Tabelle noch ziemlich groß und unübersichtlich wird sollen durch geeignete Filtern nur die Informationen angezeigt werden, die zum bestimmten Dokumenten zu einem bestimmten Prozessschritt gehören(hier: relevanten Dokumenten zu einem bestimmten Prozessschritt).
Zusätzlich habe ich noch einen Beispielbutton (CDR) hinzugefügt. Damit sollen alle Dokumenten angezeigt werden, die vor dem/bis zum/nach dem CDR fertiggestellt werden müssen, angezeigt werden. Also durch Filtern sollen Zeilen und Spalten ausgebelndet werden.
Die Original Datei sieht etwas anders aus.. aus Datenschutzgründen darf ich von meinem Chef aus leider nicht veröffentlichen. Das ist hier ein Beispieldatei
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück?
Vielen Dank dir
Gruß Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/125603.xlsm
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 18:33:19
Herbert
Hallo Lukas,
"Die Original Datei sieht etwas anders aus"! Ich hoffe nur, dass das Layout gleich ist, also Zeilen- und Spaltenanordnung, da andernfalls die Programmierung ja wieder nicht passt!
Schreib mir exakt auf, welche Spalten für welchen Prozessschritt eingeblendet sein sollen!
RFQ:
Bid/ no-Bid:
CDR:
Butget Offer:
SDR1:
Binding Offer:
SA:
SDR2:
Servus
AW: Ich habe die Lösung!!!
26.11.2018 08:23:31
Lukas
Hallo Herbert,
also hier die spalten aufgelistet:
RFQ: E,F,G
Bid/ no-Bid:H,I,J
CDR:K, L, M
Butget Offer:N, O, P
SDR1:Q, R, S
Binding Offer:T, U, V
SA:W, X, Y
SDR2:Z, AA, AB
Vielen Dank dir im Voraus!
VG Lukas
AW: Ich habe die Lösung!!!
26.11.2018 10:27:23
Herbert
Hallo Lukas,
OK, die Spalten habe ich gecheckt. Doch was ist "CDR" und in welcher der 3 CDR-Spalten wird "es" stehen?
Ich habe einen neuen Thread ("https://www.herber.de/forum/messages/1659565.html") aufgemacht, da dieser bereits im Archiv verschwunden ist.
Servus
AW: Ich habe die Lösung!!!
26.11.2018 10:17:04
Herbert
Hallo Lukas,
"Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück?" Nein, hast du nicht! Was ist "CDR"? Ein Datum, eine Zahl oder ein String? Und in welcher Spalte wird "er" zu finden sein. Du machst es mir schon sehr schwer, mit den ständigen Halbinformationen, so dass ich nicht programmieren kann, da ich ständig nachfragen muss!
Du musst mir nicht erklären warum du etwas haben willst ("Unterstützung für ..."), dafür aber um so detaillierter wie was wo!
Servus
AW: Ich habe die Lösung!!!
26.11.2018 11:04:26
Lukas
Hallo Herbert,
ok also: Der Button "CDR" ist ein Projektstatus.
wenn ich auf dem Button clicke sollen nur die Spalten K, L und M angezeigt werden.. alle anderen Spalten sollen ausgeblendet werden (ausblenden: E bis J und N bis AB).
Danke dir im Voraus!
Gruß Lukas
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 10:00:45
Lukas
Hallo Herbert,
wäre super wenn du mir nochmal kurz erklären könntest wie so man bei dem Filter das Dollarzeichen rein macht? was bedeutet dieses zeichen? ohne dies filtert das Makro irgendwie nur nach einem Kriterium:
ActiveSheet.Range("$A$7:$H$98").AutoFilter Field:=4, Criteria1:=arCriteria, Operator:=xlFilterValues
Vielen Dank dir im Voraus!
Gruß Lukas
AW: Ich habe die Lösung!!!
23.11.2018 09:54:03
Lukas
Hallo Herbert,
gerade habe ich meinen Code in Anlehnung von deinem angepasst. Es läuft zwar fehlerfrei aber es wird nur nach einem Kriterium statt 2 oder mehr gefiltert.
Woran kann es liegen?
Vielen Dank dir im Voraus!
gruß Lukas
AW: Autofilter mit mehreren Kriterien
21.11.2018 13:39:16
Daniel
Hi Lukas
wegen mangelnder Höflichkeit deinerseits nur ein kleiner Hinweis:
zeichne mal das Filtern mit 3 oder mehr Kriterien gleichzeitig mit dem Recorder auf und vergleiche den aufgezeichneten Code mit deinem Code. Vielleicht fällt dir ja der Unterschied auf.
Gruß Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige