Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte

Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 11:38:46
Urs
Hallo zusammen
Wer kann mir bei folgendem Problem das VBA-Makro beschreiben:
Ich will in der Arbeitsmappe Beschlag (in allen Tabellenblättern) jeweils in der ersten Spalte nach den Werten aus der Arbeitsmappe Übersetzung aus Spalte A suchen und diese durch den Wert aus Spalte B derselben ersetzten. Selbstverständlich wird der Wert aus Spalte A und Zeile 1 mit dem Wert aus Spalte B und Zeile 1 ersetzt.
Über Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar
Urs
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 12:11:26
Daniel
Hallo Urs,
reicht dir eine grobe Beschreibung?
Ich würde eine For Each Schleife für alle Tabellenblätter und dann für jeweils die erste Spalte einrichten.
Dann soll er pro Zelle der Spalte prüfen, ob er den Wert in Spalte A aus der anderen Mappe findet. Wenn dem so ist, soll er den Wert in Spalte B in der gefundenen Zeile in die aktuell untersuchte Zelle einfügen.
Kommt das so ungefähr hin?
Gruß
Daniel
Anzeige
23.01.2019 13:00:45
Daniel
Hi
muss es ein Makro sein?
im Prinzip würde es ausreichen, wenn du in den Tabellenblättern folgende SVerweis-Formel einsetzt:
=Wennfehler(SVerweis(A1;'C:\...\[Übersetzung]Tabelle1'!$A:$B;2;0);"ÜB nicht gefunden")
Gruß Daniel
23.01.2019 13:16:38
Urs
Hallo
und danke für die prompten Antworten.
Der Hinweis mit dem SVerweis geht nicht wirklich gut, denn bei über 60 Tabellenblättern à durchschnittlich 2000 Zeilen wäre das doch noch aufwendig.
Der aufgezeigte Weg mit der Makroformel scheint genau das, was ich mir vorgestellt habe. Leider verstehe ich zu wenig um das genau um zusetzten. Vielleicht kann mir jemand die 'Formel' genau angeben.
Gruss Urs
Anzeige
23.01.2019 13:40:50
Daniel
Kannst du dafür bitte eine Beispieldatei hochladen?
23.01.2019 14:46:52
Urs
..nun sind zwei Musterdateien hochgeladen.
Viel Spass
23.01.2019 15:16:20
Daniel
Hi
hochladen reicht nicht.
du musst auch den Link, der dir nach dem Hochladen gezeigt wird, kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Suchen und Ersetzen mehrerer Werte in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Werte gleichzeitig zu suchen und zu ersetzen, kannst Du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Werte ersetzen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Klicke auf Einfügen -> Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge den folgenden Code ein:

Sub SuchenUndErsetzen()
        Dim ws As Worksheet
        Dim suchBuch As Workbook
        Dim suchBlatt As Worksheet
        Dim suchWert As String
        Dim ersatzWert As String
        Dim i As Long

' Setze das Suchbuch
        Set suchBuch = Workbooks("Übersetzung.xlsx") ' Ändere den Dateinamen entsprechend

' Durchlaufe alle Arbeitsblätter
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            ' Durchlaufe die Zellen in der ersten Spalte
            For i = 1 To ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                suchWert = ws.Cells(i, 1).Value
                ' Suche in der anderen Arbeitsmappe
                With suchBuch.Worksheets(1) ' Ändere das Blatt entsprechend
                    On Error Resume Next
                    ersatzWert = Application.WorksheetFunction.VLookup(suchWert, .Range("A:B"), 2, False)
                    If Not IsError(ersatzWert) Then
                        ws.Cells(i, 1).Value = ersatzWert
                    End If
                    On Error GoTo 0
                End With
            Next i
        Next ws
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Typen übereinstimmen nicht"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in der ersten Spalte der Suchmappe im gleichen Format vorliegen wie die in der Zieltabelle.
  • Fehler: "Arbeitsmappe nicht gefunden"

• Lösung: Überprüfe den Namen der Arbeitsmappe, die Du in deinem VBA-Code angegeben hast. Achte auf die genaue Schreibweise.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die SVERWEIS-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Formel:

=Wennfehler(SVerweis(A1;'C:\...\[Übersetzung]Tabelle1'!$A:$B;2;0);"ÜB nicht gefunden")

Diese Formel kann jedoch bei großen Datenmengen ineffizient sein. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Power Query, um mehrere Werte gleichzeitig zu ersetzen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast in der Arbeitsmappe "Übersetzung" in Spalte A die Begriffe "Apfel", "Banane" und "Kirsche" und in Spalte B die entsprechenden Übersetzungen "Apple", "Banana" und "Cherry".

Wenn Du ein Makro verwendest, das die oben genannten Schritte befolgt, werden alle Vorkommen dieser Begriffe in der ersten Spalte Deiner Ziel-Arbeitsmappe ersetzt.

Tipps für Profis

• Teste dein Makro zuerst in einer Kopie Deiner Arbeitsmappe, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Verwende die Application.ScreenUpdating = False Zeile zu Beginn deines Makros, um die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen und das Flackern des Bildschirms zu vermeiden.
  • Füge Kommentare in deinen VBA-Code ein, um die Funktionsweise für zukünftige Referenzen zu dokumentieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte in Excel suchen?
Du kannst die Suchen-Funktion oder die SVERWEIS-Formel verwenden, um mehrere Werte in einer Tabelle zu finden.

2. Ist es möglich, mehrere Werte gleichzeitig zu ersetzen?
Ja, Du kannst ein VBA-Makro verwenden oder Power Query nutzen, um mehrere Werte gleichzeitig zu ersetzen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Makros sicher sind?
Aktiviere die Makros nur aus vertrauenswürdigen Quellen und teste sie immer in einer Kopie Deiner Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige