Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchenfunktion mit mehreren Suchbegriffen?

Suchenfunktion mit mehreren Suchbegriffen?
16.07.2004 06:44:58
Oliver S.
Hallo Leute,
ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Ich bräuchte eine Suchenfunktion, in der ich mehrere Suchbegriffe eingeben kann. Ich möchte zum Beispiel Nachnamen und Stadt eingeben und mir sollen dann die gefundenen Datensätze, das wäre jedenfalls der Hit, in einem separaten Tabellenblatt aufgelistet werden.
Hat vielleicht von Euch schon jemand solch eine Suchenfunktion, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Wäre super.
Danke Euch schon mal,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchenfunktion mit mehreren Suchbegriffen?
16.07.2004 07:53:14
Harald E
Moin Oliver,
an deiner Stelle würde ich da über die Spezialfilter gehen. Der blendet dann alle nicht gesuchten Begriffe aus. In ein neues Blatt kopieren dürfte dann kein Problem darstellen.
Um einen Code zu schreiben, der die Geschichte automatisch ausführt ist mir nicht klar genug, wo und wie die Aufteilung ist.
Besten Gruß
Harald
AW: Suchenfunktion mit mehreren Suchbegriffen?
16.07.2004 09:24:27
Oliver S.
Min Harald,
danke Dir erst einmal für Deine Antwort. Aber ich würde das lieber über VBA erledigen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich über einen Button eine UserForm öffne, in der ich ein oder zwei Textfelder habe, in der ich die Suchbegriffe eingebe. Es sollen mir dann alle Übereinstimmungen in einem Extrablatt aufgeführt werden. Ich hoffe, das funktioniert irgendwie mit VBA? Wenn Du oder jemand anderes mir dabei helfen könntet, solch eien VBA Code zu erstellen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Suchenfunktion mit mehreren Suchbegriffen?
16.07.2004 12:04:32
Harald E
Hallo Oliver,
sorry. Viel zu tun. Daher kann ich dir leider nur einen ungetesteten Schnellschuß aus der Hüfte anbieten.

Sub Suche()
Erster = InputBox("Geben Sie den Suchbegriff aus Spalte H ein")
Zweiter = InputBox("Geben Sie den Suchbegriff aus Spalte F ein")
If Erster = "" Then
MsgBox "Suche abgebrochen"
Exit Sub
Else
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=Erster
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Zweiter
End If
End Sub

Nicht schön aber selten. Hoffe es hilft zomindest ein kleines bisschen weiter.
Harald
Anzeige
Schon ganz gut, aber...
17.07.2004 06:06:01
Oliver S.
Moin Harald,
sorry, wenn ich mich erst heute morgen auf Deine Antwort hin melde und danke Dir für Deinen Lösungsvorschlag. Er funktioniert prima. Allerdings wäre es schöner, wenn ich nicht vorher Spalten angeben müsste, die durchsucht werden sollen, sondern wenn generell alles durchsucht werden würde. Das Problem ist, das Makro soll u.a. dazu dienen, aus Datenloggerdaten schneller bestimmte Daten sich anzeigen zu lassen. Nun ist aber das Problem, dass die Anordnung der Datenloggerdaten nicht immer gleich ist, da die Daten von verschiedenen Datenloggern (verschiedenen Hersteller) aufgezeichnet werden. Somit kann es sein, dass mal die Werte, die gesucht werden, in Splate B und F, mal in C und D usw. stehen. Mit Deinem Lösungsvorschlag müsste ich für jeden Datenlogger eine extra Tabelle anlegen mit dem entsprechend angepassten Makro. Ich schreibe hier mal ein Makro hin, welches ich in einer anderen Datei schon im Einsatz habe, nur das sucht eben nur nach einem Suchbegriff.


Sub Suchen()
Dim strSuche As String, erg As Range, firstAddress As String, gefunden() As String
Dim index1 As Integer, index2 As Integer, text As String, schalter As Integer
schalter = 4
text = "Die nächste Übereinstimmung anzeigen?"
Do
strSuche = InputBox("Mindestens die 3 ersten Buchstaben des Suchbegriffes " _
& "oder kompletten Suchbegriff eingeben. Groß-/Kleinschreibung ist egal.", "Suchen")
If strSuche = "" Or Len(strSuche) = 0 Then Exit Sub
Loop Until Len(strSuche) > 2
Set erg = Range("A4:IV65536").Find(what:=strSuche, lookat:=xlPart, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If erg Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden! Es ist aber nicht 100% sicher," _
& "dass der gesuchte Begriff sich nicht in der Tabelle befindet. " _
& "Überprüfen Sie daher bitte nochmal die Schreibweise und geben den Suchbegriff " _
& "erneut ein, oder suchen Sie den Begriff manuell in der Tabelle."
Else
firstAddress = erg.Address
Do
index1 = index1 + 1
ReDim Preserve gefunden(1 To index1)
gefunden(index1) = erg.Address
Set erg = Range("A4:IV65536").FindNext(erg)
Loop While Not erg Is Nothing And erg.Address <> firstAddress
Do
index2 = index2 + 1
If index2 = index1 Then
text = ""
schalter = 0
End If
Range(gefunden(index2)).Select
ActiveWindow.ScrollRow = Selection.Row
ActiveWindow.ScrollColumn = Selection.Column
If MsgBox(CStr(index2) & ". von " & CStr(index1) _
& " gefundenen Übereinstimmungen des Suchbegriffes." _
& vbNewLine & text, schalter, "Anzeige") = 7 Then Exit Do
If index2 = index1 Then Exit Do
Loop
End If
End Sub


Vielleicht könnte das ja so abgeändert werden, damit es auch 2 oder sogar 3 Suchbegriffe zuläßt. Vieleicht könntest Du es Dir ja mal anschauen und eventuell abändern. Würde es liebendgerne selber lösen mein Problem. Leider fehlt mir dazu aber das Wissen dazu und daher bin ich auf dieses Forum mit Leuten wie Dir angewiesen.
Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel,
Oliver
Anzeige
AW: Schon ganz gut, aber...
18.07.2004 15:30:30
Oliver S.
Hallo,
hat den niemand eine Idee, wie man den Code aus meinem vorherigen Beitrag abändern kann, damit er nach zwei Suchbegriffen sucht? Mensch Leute laßt mich nicht im stich. ;-)
Ich hoffe, dass doch noch jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Gruß,
Oliver

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige