Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte in einer Zelle trennen

Mehrere Werte in einer Zelle trennen
04.03.2019 20:46:17
Jane
Einen schönen guten Abend,
ich habe schon eine Weile im Archiv gekramt, fand jedoch nicht die passende Lösung - oder wenn etwas eventuell passend aussah, war es derart abstrakt, dass ich nicht wusste, wie ich das auf meinen Fall ummünzen soll.
Hier zunächst eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/128102.xlsx
Unter Days of Operation werden Verkehrstage gelistet, von 1 (Montag) bis 7 (Sonntag). Mal sind sie mit Leerzeichen getrennt (teils schon als erstes Zeichen innerhalb der Zelle), mal alle hintereinander, mal einzeln, mal gruppiert.
Die Basisanordnung ist jedoch oft die Gleiche: 1234567 - und wenn ein Verkehrstag wegfällt, erscheint ein Leerzeichen.
Ausnahme: Wenn die Verkehrstage nebeneinander stehen, gibt es keine Leerzeichen.
Ich möchte nun alle angegebenen Verkehrstage einzeln gelistet bekommen, dass sie also nicht mehr gruppiert in nur einer Zelle sind, sondern jeder Verkehrstag seine eigene Zelle erhält.
Per dilettantischer Lösung mit =Teil(...), ebenfalls beispielshaft in der genannten Datei eingebaut, käme ich zwar auch zum Ergebnis, aber ich bin mir sicher, dass das deutlich einfacher bzw. eleganter geht?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank in diese Runde, auch für die stetige Inspiration, immer wieder neu dazu zu lernen.
Viele Grüße!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahlen auf Zellen aufteilen
04.03.2019 21:27:07
WF
Hi,
in C2 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN({1;2;3;4;5;6;7};$A2));ZEILE($1:$7));SPALTE(A$1));"")}
bis J2 und gesamt runter kopieren
WF
Dilettantisch?
05.03.2019 02:09:13
Luc:-?
So dilettantisch ist deine Lösung gar nicht, Jane,
sie ist nur nicht flexibel genug, um mit nur einer Fml (per Ziehen/Kopieren) alle Daten liefern zu können. Das wäre dann so möglich: C2[:I12]:=TEIL($A2;SPALTE(A2);1)
Das würde aber voraussetzen, dass der aufzuteilende Wert zumindest für alle entfallenden WoT vor dem letztgenannten stets ein Leerzeichen enthält, die Werte also besser generell Text sind, damit die führenden ggf nicht unterdrückt wdn.
Bei WFs Fml wäre das wohl egal, aber sie führt die OpTage in lückenlos aufeinanderfolgd Spalten auf. Das Gleiche gilt für Onurs letzte Fml, wobei ich allerdings nicht weiß, wie er auf die WoT 8, 9 und 0 kommt (wdn evtl aus dem frz Revolutionskalender des 18.Jhdts sein ;-]). Falls das in deinem Sinne ist, wären das akzeptable Fml-Lösungen.
Anderenfalls wäre es sicher auch kein Problem, die o.g. Fml daran anzupassen. Dabei wäre es hilfreich, wenn feste Spalten für die WoT im Kopf ein als WoT formatiertes FixDatum enthielten. Das würde dann sogar ermöglichen, eine AnkreuzLösung zu entwickeln, denn du wolltest es ja eleganter haben: ;-)
Datumswerte (C1:I1): {36591.36592.36593.36594.36595.36596.36597}
Benutzerdefiniertes Format (C1:I1): [$-409]TTT
Angezeigte WoT-Texte (C1:I1): {"Mon"."Tue"."Wed"."Thu"."Fri"."Sat"."Sun"}
Mit den WoT als TextZahl wdn dann die Einzelwerte aus der Quelle vgln und an entsprd Stelle ein X positioniert:
C2:I2[;C3:I12]: {=WENN(TEIL($A2;SPALTE(C$1:I$1)-2;1)=""&WOCHENTAG(C$1:I$1;2);"X";"")}
Deshalb ist diese Fml keine singulare MatrixFml wie bei WF, sondern eine plurale über alle 7 Spalten einer Zeile, die bei Eingabe (nur!) in die 1.Zelle alle ausgewählt sein müssen. Ein matrixfml-üblicher Abschluss ist ebenfalls erforderlich!
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Mehrere Werte in einer Zelle trennen
05.03.2019 08:17:28
EtoPHG
Hallo Jane,
Du brauchst nichts zu trennen, sondern nur festzustellen, ob ein Wert in der Zelle vorkommt.
Darum würde ich es mit dieser einfacher Formel (in C2 und nach unten und rechts kopieren) versuchen.
=WENN(WENNFEHLER(FINDEN(SPALTE(A1);$A2);0)>0;SPALTE(A1);"")

Gruess Hansueli
AW: Mehrere Werte in einer Zelle trennen
05.03.2019 09:08:56
Jane
Guten Morgen,
ich möchte euch sehr danken, dass ihr euch so schnell die Mühe gemacht habt.
Onurs Lösung funktioniert tiptop, dabei hätte ich es jetzt erst einmal belassen.
@ WF: Bei deiner Lösung wird der kleinstmögliche VT angezeigt, die anderen fallen weg. Liegt der Fehler bei mir bzw. übersehe ich etwas?
@ Luc: X setzen finde ich persönlich auch sehr übersichtlich, ist aber in dem Fall nicht notwendig bzw. werden die einzelnen Verkehrstage noch weiter verarbeitet und mit anderen Informationen verknüpft.
Noch einmal vielen Dank.
Lieben Gruß!
Anzeige
bei mir ist das eine ARRAYFORMEL
05.03.2019 09:45:28
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WF

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige