Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Werte in einer anderen Matrix suchen

2 Werte in einer anderen Matrix suchen
08.02.2019 19:21:39
Jojo
Hallo,
da ich leider auf meinen alten Beitrag nicht antworten kann, poste ich es erneut. Und zwar hatte ich folgendes Problem:

Ich habe eine Master Liste in Excel mit den Spalten Productcodes, Menge und Preis. Dann habe ich noch eine "Inventur Liste" mit den Spalten Productcodes, Menge und Preis.
In der Master Liste sind 8170 Flaschen und in der Inventur Liste sind 8162 Flaschen. Das Problem ist, dass es entweder 8 Flaschen zu viel in der Master Liste sind oder es müssen 8 Flaschen in der Inventur Liste nachgetragen werden.
Ich gehe davon aus, dass die Flaschenanzahl in einer der beiden Liste nicht stimmt. Wie kann ich herausfinden, ob zum Beispiel eine Zeile mit Productcode 1234 und Flaschenanzahl 2 in der Master Liste ebenfalls in der Inventur Liste ist? Also, dass Excel 2 Werte einer Matrix in einer anderen Matrix sucht und zum Beispiel OK rauskommt.

Der steve1da hat geschrieben, dass ich es mit einer wenn(zählenwenn(.. Funktion versuche soll, hat auch geklappt. Nur habe ich beim Preis kleine Differenzen gefunden, aber die 8 Flaschen sind unauffindbar.
Ich habe eine Datei mit den entsprechenden Daten erstellt, kann es aber leider nicht hochladen weil es zu groß ist. Wie kann ich es euch noch bereitstellen?
Nochmals vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Werte in einer anderen Matrix suchen
08.02.2019 20:27:24
Piet
Hallo
ich bin gespannt wie lange du brauchst um die fehlenden Flaschen zu finden. Rückantwort waere nett.
Der Vorteil, mit dieser Beispieldatei kannst du das Problem lösen, indem du deine Originaldaten ins Beispiel kopierst, und den Button drückst. Bei 8000 Daten kann es ein paar Sekunden dauern. Die Tabellen muss ich nicht weiter erklaeren: - Master- Inventur usw.
Doppelte deshalb, weil vielleicht Datensaetze doppelt sein könnten? Da kann man nur einen Satz hinein kopieren, mal die Master Daten, mal die Inventur Daten. Der Vorteil: - im Beispiel kannst du KEINE Original Daten zerstören, erkennst aber Unstimmigkeiten.
In Doppelte wird z.B. Sortiert!! Spielt hier aber keine Rolle, es zerstört ja nix!!
Die Ergebnisse dann von Hand auswerten ist deine Sache!!
https://www.herber.de/bbs/user/127517.xlsm
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige