Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehreren Kriterien

SVERWEIS mit mehreren Kriterien
16.05.2013 18:19:12
Philipp
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe eine Tabelle mit Mitarbeiter-Daten.
Entscheidend sind hierbei Name, Kostenstelle und Eintrittsdatum.
Ich möchte jetzt in einer zweiten Tabelle das Eintrittsdatum aus Tabelle 1
ausgelesen haben, wenn Mitarbeitername und Kostenstelle übereinstimmen.
Wie kann ich hier zwei Bedingungen gleichzeitig abprüfen und mir das
Datum ausgeben lassen?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch und bin zu doof, im Netz was vernünftiges
zu finden, weswegen es super wäre, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke und viele Grüße
Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 16:31:37
Philipp
Hallo Karin,
Dir auch besten Dank für die Antwort - hatte die Mail aus Versehen gelöscht und erst im Thread gesehen, dass Du auch geschrieben hattest!
Gruß
Philipp

AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
16.05.2013 23:32:02
Hubert
Hallo Philipp
hier die Formel mal in einer auf dein Beipiel zugeschnittenen Datei.
Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/85363.xls
Gruß, Hubert

Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 08:59:32
Philipp
Hallo Hubert,
super - jetzt funktioniert es alles.
Vielen Dank Dir!
Gruß
Philipp

AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 14:00:43
Wilfried
Hallo Philipp,
das Problem an der perfekten Funktion von Hubert ist u.U., dass die meisten wohl eine Weile benötigen, ums zu verstehen, was da abgeht. Wenn ich in der Vergangenheit so eine Fragestellung hatte, habe ich es ganz simpel mittels einer Verkettung (Suchbegriff und Suchbereich) gelöst. Im Suchbereich muss zwar die Verkettung gebildet werden, aber im SVERWEIS kann sie ja direkt als Funktion in "Suchkriterium eingetragen werden". Vermutlich ist die banale Lösung aber auch wesentlich schneller. Was sich allerdings bei halbwegs aktuellen Rechnern erst bei sehr großen Tabellen bemerkbar macht.
VG,
Wilfried

Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 16:32:52
Philipp
Hallo Wilfried,
danke für Deinen Hinweis. Habe mittlerweile auch die Formel verstanden, die Hubert auf mich zugeschnitten hatte... :-)
Gruß
Philipp

AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 14:36:21
Wilfried
Hallo Philipp,
etwas komplexer aber trotzdem noch leicht zu verstehen, lässt sich die Frage auch durch SVERWEIS in Verbindung mit SUMMENNS beantworten, sofern den Mitarbeitern in der Suchtabelle auch eine Personalnummer zugeordnet ist. In nachfolgender Funktion steht die Pers-nNr. in Spalte A der Suchtabelle, wird mittels SUMMEWENNS ermittelt und dient somit dem SVERWEIS als Suchkriterium.
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(SUMMEWENNS(Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B;B8;Tabelle1!C:C;C8);Tabelle1!A:M;4;FALSCH)) ;"";SVERWEIS(SUMMEWENNS(Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B;B8;Tabelle1!C:C;C8);Tabelle1!A:M;4;FALSCH))
VG,
Wilfried

Anzeige
AW: SVERWEIS mit mehreren Kriterien
17.05.2013 16:34:32
Philipp
Hallo Wilfried,
danke für die Formel, allerdings benötige ich nur die beiden genannten Kriterien, die Personalnr.
ist nicht vorhanden in der Liste.
Außerdem funktioniert die Formel leider nicht - da Huberts allerdings funktioniert, bin ich erstmal
zufriedengestellt... :-)
Gruß
Philipp

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige