Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH o. so etwas

SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH o. so etwas
14.10.2008 10:37:15
ludicla
Hallo Excel Profis,
ich hab ein Problem mit Daten aus einer externen Datei die immer in unterschiedlichen
Gliederungen nach Excel kopiert wird.
Im Anhang ein Muster.
Die Daten und die Stationen werden immer mehr darum brauche ich eine verkürzte Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/56008.xls
Solange das Datum und die Uhrzeit im gleichen Intervall je Station kommt, krieg ich die Kruve mit
SUMMEWENN.
Wie kann ich die Formel ergänzen damit auch ein zeilenmäßig verschobener Zeitpunkt berücksichtigt
wird.
Mit einer Pivot-Tabelle schaff ich es ja - aber es wird von mir eine Formel verlangt.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Ludicla.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH o. so etwas
14.10.2008 12:58:00
fcs
Hallo Ludicla,
meines Wissens gibt es keine vernünftige Möglichkeit innerhalb einer Tabelle ggf. 100 Stationen mit zum Teil unterschiedlichen Spaltenaufbau für die Daten in der gewünschten Form auszuwerten.
Dein 1. Bestreben solte also sein, die Tabelleninhalte für die einzelnen Stationen so umzustrukturieren, dass der Spaltenaufbau für alle Sationen gleich ist. Zumindest für die Spalten die du auswerten möchtest.
Das geht mit Hilfsspalten und der Funktion INDIREKT.
Danach ist dann eine Summierung mit der Funktion SUMMENPRODUKT möglich.
Für "VNU" hab ich in deiner Tabelle entsprechende Formeln eingebaut.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/56019.xls
Anzeige
AW: SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH o. so etwas
14.10.2008 14:44:00
ludicla
Hallo fcs,
ich danke Dir für Deine Bemühungen,
mit ist klar, daß es am besten ist die Tabelle umzustricken.
Ich werde mich mit Indirekt und dem Summenprodukt auseineandersetzen.
Es wäre halt schön gewesen wenn es eine Möglichkeit gäbe, da die Daten
zum Teil täglich aus Zählern ausgelesen werden und das Anpassen dementprechend
zeitaufwendig ist.
Nochmal herzlichen Dank.
Gruss Ludicla.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige