Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werden VBA-Bibliotheksverweise in XLS gespeichert?

Betrifft: Werden VBA-Bibliotheksverweise in XLS gespeichert? von: Martin
Geschrieben am: 31.07.2014 17:00:15

Hallo Excelfreunde,

wenn ich einen Bibliotheksverweis im VBA-Editor setze, wird dieser Verweis anscheinend in der Excelmappe gespeichert. (Das habe ich gerade durch Zufall bei einer Exceldatei mit einem Verweis auf die Microsoft Forms 2.0 Object Library festgestellt.)

Zwei Fragen stellen sich mir nun:

1. Ist meine Feststellung richtig, dass gesetzte Bibliotheksverweise in der jeweiligen Arbeitsmappen gespeichert werden?

2. Bleibt der Verweis erhalten, wenn die Exceldatei auf einem anderen Computer geöffnet wird und die entsprechende Bibliothek auch auf dem anderen Computer verfügbar ist? (...dann könnte theoretisch auf LateBinding völlig verzichtet werden, wenn eine Exceldatei mit Verweis auf eine andere weitergegeben Bibliothek wird).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin

  

Betrifft: AW: Werden VBA-Bibliotheksverweise in XLS gespeichert? von: mumpel
Geschrieben am: 31.07.2014 18:23:13

Hallo!

Zweimal ja. Die Verweise sind in der Datei. Jetzt kommt das Aber. Bei unterschiedlichen Officeversionen kann es vorkommen dass es bei der Verbindung zu den Bibliotheken zu einer fehlerhaften Zuweisung kommt (muss aber nicht).

Gruß, René


  

Betrifft: Vielen Dank, dann ist alles klar. o.w.T. von: Martin
Geschrieben am: 31.07.2014 21:22:24

owT


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werden VBA-Bibliotheksverweise in XLS gespeichert?"