Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Spaltenindex verschieben bei weiteren Tab

Sverweis Spaltenindex verschieben bei weiteren Tab
27.04.2019 15:46:51
Kai
Hallo Zusammen,
Ich habe mir mittlerweise ein Makro gebaut, welches mir eine Muster Tabelle kopiert und unter neuem Namen wieder anfügt. Auf diese Weise kann ich nun sehr schnell für jede Kategorie ein Blatt generieren, in dem unter anderem eine SVERWEIS Funktion liegt.
Nun schaffe ich es leider nicht, den Spaltenindex bei jedem neuen Blatt um "1" zu erhöhen.
Code bisher
Sub Blatt_Kopieren_Name_Neu()
For n = 1 To 66
Sheets("Sample Sheet").Select
Sheets("Sample Sheet").Copy After:=Sheets(2)
Sheets("Categories").Select
Name = Range("A" & n).Text
Sheets("Sample Sheet (2)").Select
Sheets("Sample Sheet (2)").Name = Name
Next n
End Sub
Dies wollte ich nun hiermit kombinieren und bin gescheitert
.Range("B3").FormulaR1C1 = "=SVERWEIS(A3;Toolbox!$1:$1048576;2;FALSCH)"
.Range("B3").FormulaR1C1 = "=SVERWEIS(A3;Toolbox!$1:$1048576;2+n;FALSCH)"
Könnt Ihr mir hier vielleicht etwas Licht ins wochenendliche Dunkel bringen?
LG und Danke
Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Spaltenindex verschieben bei weiteren Tab
27.04.2019 15:50:27
Hajo_Zi
Hallo Kai,
"=SVERWEIS(A3;Toolbox!$:$;" & 2+n &";FALSCH)"

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Sverweis Spaltenindex verschieben bei weiteren Tab
27.04.2019 16:59:07
Werner
Hallo Kai,
der Code ist nicht so berauschend. Die Select braucht niemand. Aber noch wichtiger: Keine Fehlerbehandlung wenn eines der Blätter schon vorhanden ist. Wenn du dein Makro zweimal hintereinander laufen lässt dann knallts.
Sub Blatt_Kopieren_Name_Neu()
Dim ws As Worksheet, n As Long, boVorhanden As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
For n = 1 To 66
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = Worksheets("Categories").Range("A" & n) Then
boVorhanden = True
Exit For
End If
Next ws
If Not boVorhanden Then
Sheets("Sample Sheet").Copy After:=Sheets(2)
ActiveSheet.Name = Worksheets("Categories").Range("A" & n)
End If
boVorhanden = False
Next n
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sverweis Spaltenindex verschieben bei weiteren Tab
28.04.2019 12:03:50
Kai
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Hatte erst beim weiteren Arbeiten gesehen, dass der vorherige Vorschlag Code schon funktioniert, da er nach dem letzten Element der Liste mit "Namen" für Reiter abbricht. Daher kann ich in der Tat auf die Eingrenzung mit den 66 Spalten/Blättern verzichten.
Danke Dir für die Hilfe
Kai
p.s. ich gewöhne mich gerade erst an die für mich noch etwas ungewohnte Sortierung der Antworten und der Möglichkeit darauf zu reagieren.
Dann Danke für die Rückmeldung...
28.04.2019 18:58:40
Werner
Hallo Kai,
...und ein kleiner Tip. Wenn schon Crossposting dann bitte mit Verweis auf das jeweils andere Forum.
Gruß Werner
Anzeige
AW: CrossPost
28.04.2019 12:05:47
Kai
Hallo Onur,
Sorry dafür. Ich war durch Zufall erst dort gelandet. Danach hatte ich Herber entdeckt und gemerkt, dass ich hier von Haus aus schon mehr Themen selber beantworten/finden kann.
Daher die etwas voreilige doppelte Eintragung.
Wird nichr mehr vorkommen
LG
Kai

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige