Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen

Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 09:30:40
tryever
Hallo zusammen, leider stehe ich auf dem Schlauch mit meiner Pivottabelle. Ich habe eine Tabelle bei der ich gerne Spalten zusammenfassen möchte (einmal 3 und einmal 2) im Grunde benötige ich nur die Anzahl wo mehr als 0 drin steht. Meine Datei als Beispiel (natürlich sind die Daten gekürzt) lade ich hoch, die rot markierten Spalten sind die, die ich gerne in Pivot lösen möchte. Hat jemand einen Tipp wie ich das anstelle? https://www.herber.de/bbs/user/157715.xlsx Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 09:38:06
ChrisL
Hi
Formel für ein berechnetes Pivot-Feld:
= ('AU mit'+'HV mit' +'Unf mit' )>0
cu
Chris
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 09:52:12
tryever
Vielen Dank, das hatte ich ausprobiert, aber ich bekomme dann immer nur 1 angezeigt.
Ich habe beispielweise in der Spalte KST mehrmals 1000 stehen, die ich in der Pivottabelle aber nach der KST gruppiert habe, aber er zählt dann nicht alle Felder in denen mehr als 0 steht.
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 10:01:18
ChrisL
Hi
Kannst du dies bitte nochmal als Beispieldatei (xlsx) darstellen. Gemäss einem schnellen Test (habe mal eine Zeile KST 1000 mit Null-Werten hinzugefügt) funktioniert das berechnete Feld auch so. Aber vielleicht habe ich eine andere Ausgangslage.
cu
Chris
Anzeige
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 10:19:40
tryever
Klar ich glaube meine Testdatei war auch nicht aussagekräftig genug.
Ich hoffe du verstehst es anhand dieser Datei besser:
https://www.herber.de/bbs/user/157717.xlsx
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 10:54:56
ChrisL
Hi
Ich habe die Aufgabe tatsächlich anders (im Sinne eines Wahrheitswerts 0/1) interpretiert. Mit Standard-Pivot wird dies m.E. nichts.
Einfache Lösung wäre eine Hilfsspalte in den Quelldaten. Als "intelligente" Tabelle formatiert, würde sich die Formel auch automatisch für neue Zeilen erweitern.
Vermutlich könnten dir die Formelprofis eine Formel als Zusatz zum Pivot-Resultat basteln. Wahrscheinlich irgend so ein Array-Dings, aber die Formel wäre damit nicht Bestandteil von der Pivot (steht daneben).
Im Idealfall würde ich mittels Power-Pivot an die Aufgabe ran. Aber hierzu wird eine neue Excel-Version (u.a. 365 Business) benötigt.
Schliesslich könntest du die Berechnung in Power-Query vorbereiten und dann an die Pivot übergeben. Hierzu wäre der Download vom offiziellen MS Gratis-AddOn notwendig.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39379
(solltest du diesen Weg wählen, kann ich dir bei Bedarf für die benutzerdefinierte Spalte auf die Sprünge helfen)
cu
Chris
Anzeige
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 11:23:11
tryever
Hallo Chris,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Power Query habe ich bereits in Excel, aber damit habe ich mich noch nie befasst. Wenn du mir hier auf die Sprünge helfen würdest, wäre das wirklich toll!
365 wurde leider von unserer IT bereits abgelehnt..
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
08.02.2023 12:33:43
ChrisL
Hi
Vielleicht ist der Einstieg und Laden in deiner Version nicht ganz identisch, aber so geht es in XL365:
- Quelldaten markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- PQ-Editor öffnet
- Menü Saplte hinzufügen, benutzerdefinierte Spalte:
= if [AU mit]+[HV mit]+[Unf mit] > 0 then 1 else 0
- die neue Spalte mit rechter Maustaste, Typ ändern, Ganze Zahl
- Speichern & Laden (dabei "Nur Verbindung erstellen" und Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" aktivieren). Alternativ kannst du die Daten in einer ausgeblendeten Hilfstabelle ausgeben und darauf deine Pivot aufbauen.
Danach eine ganz normale Pivot-Tabelle, aber als Quelle solltest du die Daten aus dem Datenmodell zur Verfügung haben.
cu
Chris
Anzeige
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
10.02.2023 11:26:09
tryever
Danke Chris, leider klappt es nicht. Ich bekomme genau die gleichen Daten im PQ angezeigt, wie in der Pivot, also er zählt quasi nicht...
Ich gebe es einfach auf.. ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe
AW: Pivottabelle 3 Spalten zusammenfassen
10.02.2023 11:34:35
ChrisL
Hi
Die Zusatzspalte macht nur 0/1, aber dieses mal auf den "nicht-aggregierten" Daten, also je Detail-Datensatz. Das Zählen macht dann erst die darauf aufbauende Pivot, aber im Gegensatz zu vorher, gibt es jetzt etwas zu zählen (ein neues Datenfeld).
cu
Chris

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige