Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filtereinstellungen bei Pivot-Tabellen

Betrifft: Filtereinstellungen bei Pivot-Tabellen von: Pivot Tabelle Filtereinstellungen
Geschrieben am: 26.08.2004 11:36:33

Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit Zeit einzusparen.
Folgenden Aufbau habe ich in meiner Excel Arbeitsmappe:
In einem Excel Arbeitsblatt habe ich eine riese Datenmenge mit
vielen Spalten und Zeilen.
In einem weiteren Excel Arbeitsblatt habe ich 5 Pivot-Tabellen nebeneinander, die sich auf das erste Arbeitsblatt beziehen.

Die Pivot-Tabellen habe die gleichen Zeilen und die gleichen Filtereinstellungen. Der einzige Unterschied sind die Spalten.

Bei der Änderung der Filter in der ersten Pivot-Tabelle möchte ich eine automatisch Anpassung der anderen Pivot-Tabellen.

Die Lösung über eine Pivot Tabelle ist NICHT möglich!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Tschüss
Heike

  


Betrifft: AW: Filtereinstellungen bei Pivot-Tabellen von: MRP
Geschrieben am: 26.08.2004 16:00:05

Hallo Heike,
dann versuch doch mal dir die Spaltendaten per =SVERWEIS() zu holen. Lass dazu die anderen 4 PT ungefiltert und schreibe in die erste freie Spalte neben der PT1 die Sverweisformel. Also angenommen deine PT1 beginnt in A1, der erste Zeileneintragneintrag ist in A3 dann schreibe. =SVERWEIS(A3;DerBereichDerPT2;2;)
Somit sucht die Formel den Eintrag in A2 im Bereich der PT2 findet er eine Übereinstimmung dann gibt er dir den Eintrag in der zweiten Spalte der PT2 aus.
Hoffe ich habs gut erklärt.
Ciao
Manuele Rocco Parrino


  


Betrifft: AW: Filtereinstellungen bei Pivot-Tabellen von: Jutta N.
Geschrieben am: 26.08.2004 18:31:43

Hallo Heike,

ich weiß ja nicht, wieviele verschiedene Filtereinstellungen Du vornehmen willst,
aber wenn es nicht zu viele sind: ich habe ähnliches Problem so gelöst, dass ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet haben, wie ich in allen Pivottabellen die selbe Filtereinstellung vorgenommen habe. Anschließend habe ich für die verschiedenen Filtereinstellungen je einen Button angelegt. Klappt prima. Aber wie gesagt, wenn es zuviele
Abfragen sind...

Gruß

Jutta