Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben

Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben
26.08.2004 11:32:53
Beda
Hallo,
wie kann ich denn per Makro eine eindeutige Textfolge, die in einer Input-Zelle eingegeben wird, auslesen und diesen Text in einer Spalte eines anderen Blattes suchen und die Zeilennummer der Spalte ausgeben.
Anschließend soll der Inhalt der Zeile gelöscht werden (aber das kriege ich noch so hin)
Danke!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben
26.08.2004 11:54:13
swen
hallo,
vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber geht auch ohne makro:
1. versiehe die tabelle, deren spalten du auslesen möchtest, mit einer zusatzspalte,
die die spaltennummer zeigt (also 1, 2, 3 ...)
2. mache eine abfrage mit spaltenverweis auf die zelle, in der die textfolge erscheint (also die verlinkte zelle der inputzelle).
3. der spaltenverweis schmiesst dir dann die zeilennummer aus. bedingung ist aber, dass die werte in deiner tabelle eindeutig sein müssen, sonst findet der spaltenverweis immer nur den ersten wert.
=sverweis(verlinkte zelle der inputbox;bereich deiner wertetabelle;nummer der spalte, die die zeilennummer ausweist; FALSCH)hoffe das war jetzt verständlich ...
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige