Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben

Betrifft: Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben von: Beda
Geschrieben am: 26.08.2004 11:32:53

Hallo,

wie kann ich denn per Makro eine eindeutige Textfolge, die in einer Input-Zelle eingegeben wird, auslesen und diesen Text in einer Spalte eines anderen Blattes suchen und die Zeilennummer der Spalte ausgeben.
Anschließend soll der Inhalt der Zeile gelöscht werden (aber das kriege ich noch so hin)

Danke!

  


Betrifft: AW: Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben von: swen
Geschrieben am: 26.08.2004 11:54:13

hallo,
vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber geht auch ohne makro:
1. versiehe die tabelle, deren spalten du auslesen möchtest, mit einer zusatzspalte,
die die spaltennummer zeigt (also 1, 2, 3 ...)
2. mache eine abfrage mit spaltenverweis auf die zelle, in der die textfolge erscheint (also die verlinkte zelle der inputzelle).
3. der spaltenverweis schmiesst dir dann die zeilennummer aus. bedingung ist aber, dass die werte in deiner tabelle eindeutig sein müssen, sonst findet der spaltenverweis immer nur den ersten wert.

=sverweis(verlinkte zelle der inputbox;bereich deiner wertetabelle;nummer der spalte, die die zeilennummer ausweist; FALSCH)hoffe das war jetzt verständlich ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben"