Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Spalte finden
11.04.2013 21:53:03
Rolf
Hallo Cracks,
Datumsformate verursachen mir immer wieder Probleme. Hier möchte ich nun das heutige Datum in einer Spalte finden und die Zelle aktivieren.
Der Code, meine ich, sollte wohl so aussehen:
Worksheets(1).cells(1,4).entirecolumn.find(date).select
Ich bekomme hier aber immer wieder die Fehlermeldung Laufzeitfehler'91': Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt.
Wo liegt der Fehler?
Danke
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Spalte finden
11.04.2013 22:39:59
fcs
Hallo Rolf,
ich hab ein wenig experimentiert.
Es gibt Probleme bei der Suche, wenn die Zellen nicht im Standarddatumsformat (z.B. TT.MM.JJJJ bzw. Datum kurz) formatiert sind. Manchmal funktioniert es auch wenn man den Suchwert des Datums formatiert entsprechend der Anzeige in der Tabelle - aber eben nur manchmal.
Gruß
Franz
empfohlenen Makroanpassung:
Sub aaa()
Dim rng As Range
Set rng = Worksheets(1).Cells(1, 4).EntireColumn.Find(Date, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox " aktelles Datum in Spalte D nicht gefunden!"
Else
rng.Select
End If
End Sub

Bei den folgenden Beispieldaten findet das Makro den Wert in Zeile 10, ab nicht den in Zeile 4.
1	Feld004
2
3	Mittwoch, 10. April 2013
4	Donnerstag, 11. April 2013
5	Freitag, 12. April 2013
6	Samstag, 13. April 2013
7
8
9	10.04.2013
10	11.04.2013
11	12.04.2013
12	13.04.2013
13	14.04.2013

Anzeige
AW: Datum in Spalte finden
11.04.2013 22:47:33
Gerd
Hallo,
die Datumssuche mit Find ist doch ziemlich eingeschränkt.
Sub b()
Dim var As Variant
var = Application.Match(CLng(Date), Worksheets(1).Columns(4), 0)
If Not IsError(var) Then Worksheets(1).Columns(4).Cells(CLng(var)).Select
End Sub

Gruß Gerd

AW: Datum in Spalte finden
12.04.2013 23:16:31
Rolf
Danke!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Rolf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige