Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Hilfe von 2 Werten bestimmten Wert bestimmen

Mit Hilfe von 2 Werten bestimmten Wert bestimmen
11.04.2013 21:18:07
2
Guten Abend,
ich will anhand einer Mitgliederdatei die Altersklasse anhand des Geschlechts (m oder w) und des Geburtsjahrs eine Altersklasse bestimmen.
Z.B.:
w, 2000 dann soll WK14 rauskommen
m, 1998 dann soll MK16 rauskommen
Die Tabelle mit den Jahr und der Altersklasse habe ich schon auf einer anderen Tabelle gemacht und das klappt auch schon ohne die Geschlechtsbestimmung recht gut.
=INDEX(Hilfsdaten!C$6:D$21;VERGLEICH(Tabelle1!F12;Hilfsdaten!C$6:C$21;0);2)
In Zelle F12 steht das Geburtsjahr und in D12 würde z.B. das Geschlecht stehen.
Ich kann leider KEINE Datei hochladen, weil ich die im Moment nicht vor Ort habe.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Gruß
Eddie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Hilfe von 2 Werten bestimmten Wert bestimmen
11.04.2013 21:28:30
2
Hi Eddie,
wenn Du die Altersklasse schon ermitteln kannst, brauchst du es ja nur noch mit dem Geschlecht verketten:
=verketten(D12;INDEX(Hilfsdaten!C$6:D$21;VERGLEICH(Tabelle1!F12;Hilfsdaten!C$6:C$21;0);2))
wobei ich die ermittlung der Altersklasse vermutlich eher mit einem sverweis machen würde. Ohne Beispieldaten kann ich deine Formel nicht nachvollziehen. Aber wenns klappt, um so besser.
VG,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige