Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelung per VBA finden

Doppelung per VBA finden
11.04.2013 20:45:00
Chris
Hallo Vbaler,
vielleicht hat jemand eine Vorschlag, wie man folgendes per VBA löst, mein Wissen lässt mich da im Stich.
Ich habe im Range A1:F6 Werte stehen. Spalte A: Namen, Spalte B: Datum und Spalte C Uhrzeit, dann Spalte D wieder Namen usw.
Nun soll Excel Doppelungen herausfinden und den vorletzten Wert der Doppelung ausgeben.Das heißt, wenn Name "bbbb" schon in der liste existiert, soll Excel den Range von hinten (also ab F rückwärts) nach dem Wert suchen und das danebenstehen Datum sowie die Uhrzeit ausgeben (Zelle A17).
Wichtig: Excel soll sich den zu suchenden Wert aus der jeweils aktuell aktiven Zelle im Range A1:F6 nehmen.
Also eine permanente Überprüfung innerhalb des Range.
aaaa 10.04.2012 08:01
bbbb 10.04.2012 08:02
cccc 10.04.2012 08:03
bbbb 10.04.2012 08:04
eeee 11.04.2012 10:00
bbbb 11.04.2012 11:00
dann in A17:
Dopplung: bbbbb 10.04.2012 08:04 (NICHT 11.04.12 / 11:00)
Ich hoffe, das ist einigermaßen deutlich :-?
Chris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelung per VBA finden
11.04.2013 21:40:37
Matze
Hallo Chris,
für solch eine Aufgabe ist es Sinnvoll eine kleine Musterdatei zu erstellen.
Ich werde dir da heute nicht mehr antworten, da ich Frühschicht habe.
Markiere weitere Fragen mit "offen"
Matze

AW: Doppelung per VBA finden
12.04.2013 07:34:33
Chris
test

AW: Doppelung per VBA finden
12.04.2013 10:35:37
JACKD
Hallo Chris
Also eine mögliche Lösung könnte ich mir folgendermaßen vorstellen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Suche = Selection
With Worksheets("Tabelle1")
Set rngfound = Columns(4).Find(What:=Suche, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rngfound Is Nothing Then Exit Sub
'''Hier '''
End With
End Sub

Bei dem "Hier" müsste jetzt ein 2dimensionales Array rein das du dann mittels redim preserve ergänzt.
Im anschluss das Array nach den Zeiten bzw. Datum sortieren und dir dann den vorletzten wert ausgeben lässt.
Ich bin allerding nicht so fit was arrays angeht, so dass ich jetzt stunde um stunde daran basteln würde. Da gibt es berufenere.
Aber du kannst dich ja auch damit auseinander setzen. Jetzt hast du ja nen möglichen Ansatz
Grüße

Anzeige
AW: Doppelung per VBA finden
12.04.2013 11:05:41
Chris
Hallo jackd,
danke für deine Mühe. Leider bin in sachen VBA nicht so bewandert. Einfach Sachen wie Zellen färben bei bestimmten Bedingungen bekomme ich hin, alles was darüber hinaus geht.....:-o ?
Ich lass den Thread offen...

Doppelungen finden
12.04.2013 22:56:36
Chris
Hst keiner weitere Ideen...?

Doppelungen finden
12.04.2013 22:56:53
Chris
Hst keiner weitere Ideen...?

AW: Doppelungen finden
12.04.2013 22:57:43
Chris
.

AW: Doppelungen finden
13.04.2013 13:06:55
Tino
Hallo,
hab mal was mit einer VBA Funktion aufgebaut, kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/84860.xlsm
Gruß Tino

Anzeige
AW: Doppelungen finden
13.04.2013 15:19:19
Chris
HI Tino,
ja, das Makro scheint das zu tun, was ich brauche.
Also ich verstehe nix von dem Makro. Wo/Wie lernt man sowas? Wenn du lust und Zeit hast, wäre es nett wenn du die Zeilen kommentierst "'"
Ich gehe daovn aus, dass ich den Range beliebig erweitern kann: A1:C30;D1:F30 usw...
Gruß und danke
Chris

AW: Doppelungen finden
13.04.2013 15:19:54
Chris
HI Tino,
ja, das Makro scheint das zu tun, was ich brauche.
Also ich verstehe nix von dem Makro. Wo/Wie lernt man sowas? Wenn du lust und Zeit hast, wäre es nett wenn du die Zeilen kommentierst "'"
Ich gehe daovn aus, dass ich den Range beliebig erweitern kann: A1:C30;D1:F30 usw...
Gruß und danke
Chris

Anzeige
AW: Doppelungen finden
13.04.2013 20:45:25
Chris
HI Tino,
danke. Ich versuche hinter dein Makro zu steigen :-) Läuft alles. Gruß Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige