Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Werte zählen

Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 08:31:41
Alexa
Guten Tag zusammen.
Ich stehe etwas ann und hoffe jemand kann mir helfen.:
ich habe meine Werte in Tabelle1
in Spalte A Nummern
in Spalte E Namen
In Tabelle2 habe ich eine (Statistik).
Ich möchte wissen wie viel verschiedene Namen pro Nummern vorkommen.
Somit habe in Tabelle2 Spalte A die Nummern und in Spalte B die Anzahl der Namen.
Spalte B muss berechnet werden.
Dies mit VBA oder einer Formel:
Mit der Formel
{=SUMME(WENN(A*:A*"";VERGLEICH(A*:A*;A*:A*;0)=ZEILE(*:*))*1)}

komme ich irgendwie nicht weiter.
Das ganze soll einigermasen performant sein, da ich etwa 20'000 Daten habe
Im Anhang findet Ihr eine Beispielsmappe.
jemand eine Idee oder einen Ansatz?
gruss und vielen Dank
Alexa

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84836.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 09:49:39
Klaus
Hi,
wenn es vor allem perfomant sein soll, dann auf keinem Fall via Matrixformel! Ich hab mal eine Lösung mit Hilfsspalte hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/84841.xlsx
Anzumerken sei, dass meine Formel korrekt rechnet, aber deine Wunsch-Musterergebnisse falsch waren. Grund: "Hans_" ist eben nicht gleich "Hans", die Leerzeichen machen einen Namensunterschied!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 10:10:23
Alexa
Hi, die Idee ist gut vielen Dank dir!
etwas eleganter währe eine VBA Lösung, jemand einen Ansatz?
Gruss Alexa

Anzeige
AW: Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 10:17:54
Klaus
Hi,
mit VBA währ das aber nicht performanter als so. Müsste ich das in VBA lösen, würde ich VBA auch nur die einsprechenden Formeln schreiben lassen, die Ergebnisse eintragen und dann evt. die Formeln wieder löschen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 10:02:34
GuentherH
Hallo Alexa,
Dies ist ein klassisches Pivot-Problem
Da der Link zu Deinem Upload nicht funktioniert habe ich selbst eine Mustertabelle nach Deiner Beschreibung gebaut
https://www.herber.de/bbs/user/84842.xlsx
Beste Grüße,
Günther

OT: Der Link funktioniert nicht?
12.04.2013 10:05:57
Klaus
offtopic-Frage
Hallo Günther,
bei mir ging der Link von Alexa. Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal ein "ZeroSizedReply" in den Browser bekommen, wenn ich von herber.de laden wollte - jedes mal sagten die anderen Foristen, bei ihnen funktioniert es.
Hast du die gleiche Fehlermeldung?
ontopic:
meine Formel gegen deine Pivot, mal sehen für was sie sich entscheidet!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OT: Der Link funktioniert nicht?
12.04.2013 10:05:58
Klaus
offtopic-Frage
Hallo Günther,
bei mir ging der Link von Alexa. Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal ein "ZeroSizedReply" in den Browser bekommen, wenn ich von herber.de laden wollte - jedes mal sagten die anderen Foristen, bei ihnen funktioniert es.
Hast du die gleiche Fehlermeldung?
ontopic:
meine Formel gegen deine Pivot, mal sehen für was sie sich entscheidet!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT: Der Link funktioniert nicht?
12.04.2013 10:17:13
GuentherH
Die folgende Meldung:
Multiple Choices
The document name you requested (/bbs/user/84836.xlsx) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:
/bbs/user/84336.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/84636.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/84736.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/84830.xlsx (mistyped character)
/bbs/user/84834.xlsx (mistyped character)
Please consider informing the owner of the referring page about the broken link.

Bin auch gespannt was Ihr gefällt, wobei die Frage ist, ob ich das richtige Problem gelöst habe.
Dafür bildet sich bei Dir die Nummernliste noch nicht automatisch.
beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: OT: Der Link funktioniert nicht?
12.04.2013 10:19:23
Klaus
Hi,
so wie ich das blicke hast du das richtige Problem gelöst, ja.
Dafür bildet sich bei Dir die Nummernliste noch nicht automatisch.
Danach wurde ja auch nicht gefragt :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT: Der Link funktioniert nicht?
12.04.2013 10:59:39
Alexa
Die Formeln gefallen mir schon besser. Ich mag die Pivo Tabelle nicht so. =)
Am besten währe ein kleines Makro, aber da komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Alexa

Nochmal: warum unbedingt per Makro?
12.04.2013 11:03:35
Klaus
Hallo Alexa,
dann nochmal im "falschen" Zweig gefragt: Warum denn unbedingt per Makro?
Wenns per Makro sein muss:
Nimm die Formellösung, werfe den Makrorekorder an, Formeln anclicken, F2, Enter, Makrorekorder aus. Dann ist das Makro schon fast fertig.
Einmal die letze Zeile abfragen, Formeln (aus dem Rekorderset) einfügen, Inhalte kopieren, Inhalte als Werte einfügen, Hilfsspalte wieder löschen. Fertig.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Verschiedene Werte zählen
12.04.2013 10:31:14
Bernd
Hallo Alexa,
bezogen auf Dein Beispiel die untenstehende Formel in Tabelle2, Zelle B2 kopieren und nach unten ziehen
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1!$E$1:$E$22&Tabelle1!$A$1:$A$22; Tabelle1!$E$1:$E$22&Tabelle1!$A$1:$A$22;0)=ZEILE(Tabelle1!$1:$22))*(Tabelle1!$A$1:$A$22=$A2))
Viel Erfolg!
Gruß Bernd

Ob eine Matrixfunktion ....
12.04.2013 10:56:37
Klaus
... über 20.000 Zellen die Eingangs gestellte Forderung nach einer Lösung die einigermasen performant (sic!) ist erfüllt, bleibt fraglich, Bernd.
Grüße,
Klaus M.vdT.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige