Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachelte Anzahl mit Bedingung

verschachelte Anzahl mit Bedingung
14.05.2020 14:43:51
Nadine
Hallo zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem ;-)
Ich brauche die Anzahl des Inhalts "47" für die KW separiert nach Abt-Schicht und Status.
Zum Beispiel:
Für KW 1 für Warenausgang und gewerblicher Mitarbeiter ist die Anzahl 2. Die leeren Zellen oder die Zellen die nicht die 47 drin stehen haben, sollen nicht mitgezählt werden.
Dies sollte so variabel sein, dass ich für alle Abt-Schichten ohne harten Text in der Formel anwenden kann. Weiterhin gehen die KW´s rechts weiter bis KW 52. Dies sollte auch variabel sein ohne die Spalten hart zu benennen.
Anbei die Datei als Beispiel.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137546.xlsx
Vielen Dank.
Nadine

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachelte Anzahl mit Bedingung
14.05.2020 14:50:10
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((B5:B25="gewerbliche Mitarbeiter")*(ISTZAHL(SUCHEN("warenausgang";A5:A25))) *(H5:L25=47))
Das du keine Datumswerte in der Tabelle stehen hast sondern Text ist dir bewusst?
Gruß,
steve1da
AW: verschachelte Anzahl mit Bedingung
14.05.2020 14:55:37
Nadine
Hallo steve1da,
vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Ja, ich weiß das das Text ist.
Deine Formel kann man leider nicht variabel gestalten, dass zb. anstatt "gewerblicher Mitarbeiter" die Zelle B4 steht?
Das wenn ich die Formel runterziehe, sich immer wieder der Bezug entsprechend neu sortiert?
Danke dir.
Nadine
AW: verschachelte Anzahl mit Bedingung
14.05.2020 15:01:05
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(($B$5:$B$25=B5)*($A$5:$A$25=A5)*($H$5:$L$25=47))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: verschachelte Anzahl mit Bedingung
14.05.2020 15:02:27
Nadine
Hallo steve1da,
alles klar, dachte du hast es nur mit den Text geschrieben, weil man es nicht mit der Zelle verknüpfen kann.
Ich danke dir vielmals.
Nadine
oT: zum Inhalt Deiner Datei gefragt ...
14.05.2020 15:20:27
neopa
Hallo Nadine,
... Deine eingestellte Excelarbeitsmappe beinhaltet Textdaten mit Sonderzeichenkombinationen anstelle der deutschen Umlaute. Insofern nehme ich an, dass die Daten aus einer externen Datei in Excel eingeladen/importiert wurde. Mich interessiert nun, um was für eine Dateiart es sich dabei im Original handelte und aus welchem anderem Softwareprogramm diese stammte.
Kannst Du mir das kundtun? Wäre nett.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT: zum Inhalt Deiner Datei gefragt ...
14.05.2020 15:23:04
Nadine
Hallo Werner,
da die Datei nicht von mir ist, kann ich dir leider nichst dazu sagen. Ich habe nur einen Ausschnitt rauskopiert, um eine bildliches Beispiel zu haben.
Gruß Nadine
AW: oT: schade, danke aber für Deine Info owT
14.05.2020 15:32:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT: schade, danke aber für Deine Info owT
14.05.2020 16:51:00
Nadine
Hallo nochmal,
jetzt hänge ich.
Ich habe jetzt zu jedem Abt-Schicht und Status nun die Anzahl der Zellen mit dem Inhalt 47. Jetzt brauche ich dazu noch die Anzahl der Spalten bzw. Tage mit dem Inhalt 47 zu der Filterung, da ich diese zur Weiterberechnung benötige.
Danke euch
AW: die Anzahl der "Zeilen" ...
14.05.2020 17:56:54
neopa
Hallo Nadine,
... wenn ich Dich diesbzgl. richtig verstanden habe, dann folgende Formel in N5:

=WENN(ZÄHLENWENNS(A$5:A5;A5;B$5:B5;B5)=1;SUMMENPRODUKT(N(MMULT((B$5:B$25=B5)*(A$5:A$25=A5) *(H$5:L$25=47);ZEILE(A$1:INDEX(A:A;ANZAHL2(H$4:L$4)))^0)&gt0));"")

und diese nach unten kopieren.
Meinst Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Anzahl der "Zeilen" ...
14.05.2020 18:07:00
Nadine
Hallo Werner,
bei mir kommen leider nicht die Zahlen raus die ich bräuchte.
Beispiel:
Zeile 7 ist ja Warenausgang S2 und gewerbliche Mitarbeiter.Die 47 steht 02.01. und am 03.01. drin.
Die bereits genannte Formel gibt mir ja schon aus, dass es 2x die 47 in dieser Konstellation gibt. Nun soll er mir auch die Anzahl der Tage wieder geben. In dem Fall wäre das auch eine 2.
Denn ich brauch die Anzahl der Tage später für einen Mittelwertberechnung.
Ich hoffe, ich konnte das etwas besser erklären ;-)
Danke dir
AW: die Anzahl der jeweils betroffenen Tage ...
14.05.2020 20:11:06
neopa
Hallo Nadine,
... muss natürlich anders ermittelt werden.
Die zuvor aufgezeigte Formel ermittelte das nicht, sondern die jeweilige betroffene Anzahl der "Zeilen" (nicht Zellen) für die jeweilige Abt und Status. Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden.
Für die Ermittlung der Anzahl der Tage je jeweilige Abt und Status füge vor der Spalte H eine Spalte ein und belasse diese leer (entscheidend für meine folgende Formel; diese Spalte H kannst Du auch ausblenden)
Dann folgende Forme in O5:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A$5:A5;A5;B$5:B5;B5)=1;SUMMENPRODUKT(N(HÄUFIGKEIT((H$5:N$25=47)*SPALTE(H5:N5)*(A$5:A$25=A5)*(B$5:B$25=B5);SPALTE(H5:N5))&gt0))-1;"")
und diese nach unten kopieren.
Auf evtl. Rückfragen dazu, komme ich möglicherweise erst frühesten morgen am späteren Nachmittag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Anzahl der jeweils betroffenen Tage ...
19.05.2020 09:12:44
Nadine
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Die Formel funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße
Nadine
AW: schön, somit thread auch nicht mehr offen owT
19.05.2020 14:33:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige