Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform einlesen variabel

Userform einlesen variabel
14.05.2020 14:18:32
Sonja
Hallo zusammen (zum 2. Mal heute),
in meiner Tabelle kann ich über eine UserForm bis zu 20 Auftragnehmer anlegen (es gibt ca. 50 Zellzuweisungen je Auftragnehmer).
Über weitere 20 UserFormen kann ich jeweils den gewünschten Auftragnehmer wieder einlesen um ggf. Änderungen, bzw. Ergänzungen vorzunehmen. (Das würde ich gerne ändern..)
Da ich heute die Zellformatierungen in (bisher einem) Makro angepasst habe, und das nicht 20x machen möchte, wäre mir eine Lösung zum Einlesen der Auftragnehmer über eine einzige UserForm lieber.
Geht es, je nachdem, in welcher Zeile (Zelle) sich der Curser befindet, die entsprechenden Daten einzulesen, ohne für jeden Auftragnehmer eine eigene Schaltfläche zu haben, welche die Daten einliest?
Ich bin nervig... ich weiß
Sonja

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel
14.05.2020 14:33:37
Hajo_Zi
Hallo Sonja,
Ja
Textbox123=ActiveCell.text
GrußformelHomepage
AW: Userform einlesen variabel
14.05.2020 14:39:40
Sonja
Hallo Hajo,
ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Im Moment sieht mein Makro so aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Basis").Activate
Range("E4").Value = UserForm_Firma01.ComboBox1.Value
Range("F4").Value = UserForm_Firma01.TextBox1.Value
Range("G4").Value = UserForm_Firma01.TextBox2.Value
If Me.TextBox2 "" Then
If IsDate(Me.TextBox2) Then
Range("G6").Value = CDate(Me.TextBox2)
End If
End If
Range("H4").Value = UserForm_Firma01.ComboBox2.Value
Range("K4").Value = UserForm_Firma01.TextBox3.Value
Range("L4").Value = UserForm_Firma01.TextBox4.Value
.... und so weiter (ca. 50 Zuweisungen)
das passiert 20 mal (Zeile 4 bis Zeile 23)
Was muss ich jezt ändern, dass nur auf die Spalten eingegangen wird ?
Soll ich die Datei hochladen?
Gruß Sonja
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel
14.05.2020 14:44:19
Hajo_Zi
Gut mit dem Code wird einem Label oder Textbox nichts zugewiesen.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
AW: Userform einlesen variabel
14.05.2020 14:47:17
Sonja
?
hm, na dann hoffe ich, dass mir jemand anderer helfen kann...
Danke trotzdem
Gruß Sonja
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
14.05.2020 15:11:18
EtoPHG
Hallo Sonja,
Kannst du mal eine abgespeckte Beispielmappe mit 2 (anonymisierten) Auftragnehmern und den dazugehörigen Userform(s) hier ins Forum laden?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
14.05.2020 15:33:51
Sonja
Hallo Hansueli,
danke, dass du mir versuchst zu helfen...
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137548.zip
Beispieldatei anbei.
Im Moment ist nur 1 Auftragnehmer angelegt.
Button "neuer Auftragnehmer" läuft immer 1 Makro und weist immer in der nächsten freien Zeile der violetten Tabelle zu.
Button "Firma 1" bis "Firma 20" hat jeweils ein eingenes Makro hinterlegt und liest aus der entprechenden Zeile ein, um ggf. Ergänzungen, bzw. Änderungen vornehmen zu können. Es ist aber erst das Makro zu "Firma 1" mit den entsprechenden Formatierungen vollständig. Das müsste ich jetzt noch weitere 19x machen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist über eine Schaltfläche den gewünschten Auftragnehmer wieder einzulesen. Je nachdem, in welcher Zeile der Curser in der Tabelle steht.
Gruß
Sonja
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
14.05.2020 16:24:41
Sonja
Hallo Hansueli,
ich mach jetzt Feierabend - nur, falls Du schreibst und ich nicht reagiere - bin morgen wieder da und freue mich auf Deine Ideen :-)
Sonja
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
15.05.2020 10:52:04
EtoPHG
Hallo Sonja,
Da hast du ja einiges an Arbeit reingesteckt. Leider wie so oft: Zuviel in die Formatierung und Schönheit und zuwenig in die Funktionalität. Anbei Hier Deine Mappe zurück.
Gekürzt auf 1 Makro für alle 'Userform-Buttons' auf 1 Userform für NEU + Updates!
Schau mal, ob Du da noch durchsiehst. Im Prinzip beruht die ganze Steuerung auf der öffenntlichen Variablen pLRow. Ist dies 0 = NEU, sonst die entsprechenden Daten der Zeile.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
18.05.2020 08:23:38
Sonja
Guten Morgen Hansueli,
Wow - das ist ja cool. Vielen Dank, ich bin begeistert. Da fällt der Montag gleich leichter...
Jetzt hoffe ich, dass ich euch nicht mehr zu sehr belästigen muss.
Grüße
Sonja
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
19.05.2020 12:57:02
Sonja
Hallo Hansueli, (oder vielleicht jemand anders)
Mit einer Userform fülle ich eine Tabelle aus. Euro-Beträge, Prozente etc.
Jetzt hat mir Hansueli in diesem Forum meine Userform so umgearbeitet, dass ich die einzelnen Zeilen wieder über die gleiche Userform einlesen kann, falls Änderungen oder Ergänzungen hinzugefügt werden sollen.
Beim 1. Aufruf (Zeile noch leer) wird über folgende Funktion das Zahlenformat für Euro bestimmt und die Zellzuweisung gemacht.
.Cells(lUpdRow, 23).Value = TextBox10
If TextBox10 "" Then
.Cells(lUpdRow, 23).NumberFormat = "#.##0,00 $"
.Cells(lUpdRow, 23) = Val(Replace(TextBox10, ",", "."))
End If
nächste Textbox... usw.
Das klappt wunderbar und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich die Eintragungen der geünschten Zeile wieder in die Userform einlese (mit folgender Procedur):..
Else
Caption = "Auftragnehmer:" & .Cells(pLRow, 5).Text
TextBox10.Text = .Cells(pLRow, 23).Text
Dann teilt er mir den Euro-Betrag durch 1000 und/oder der Betrag wird verändert auf 3 Stellen hinter dem Komma.
Was mach ich denn falsch (wein) ?
Beste Grüße vom Dauerpatienten
Sonja
Anzeige
AW: Userform einlesen variabel (Beispielmappe?)
20.05.2020 10:49:21
Oberschlumpf
Hi Sonja,
nur mal ne Idee, da ich mir die Datei (noch) nicht angesehen habe.
Mir ist aber aufgefallen, dass du...
...erst diesen Code verwendest:
.Cells(lUpdRow, 23).Value = TextBox10

...und dann diesen:
TextBox10.Text = .Cells(pLRow, 23).Text

Versuch es doch beim Einlesen in txtBox auch mit dem Value und nicht Text:
TextBox10.Text = .Cells(pLRow, 23).VALUE
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...ich lass trotzdem offen, weil, wie gesagt, nur eine Idee...
Anzeige
Lösung Nepumuk weiter oben (owT)
20.05.2020 14:12:02
EtoPHG

AW: Userform einlesen variabel
14.05.2020 16:14:14
Sonja
Hallo Hajo,
jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich hab die Zeilen der erneuten Zuweisung nach Änderung geschickt - Sorry, mein Fehler.
Gruß Sonja (vielleicht nächstes mal wieder :-(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige