Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl bestimmter Monate in Spalte zählen

Anzahl bestimmter Monate in Spalte zählen
04.02.2014 10:31:41
Andreas
Hallo zusammen,
trotz Google-Suche konnte ich bislang zu meiner Problemstellung keine Lösung finden und hoffe, dass ich hier evtl. den entscheidenden Tipp erhalten kann.
Also :
Ich habe ein Buchhaltungsprogramm, bei dem in Spalte A die Auftragsnummer steht, in Spalte B der Kundenname und in Spalte C das Auftragsdatum im Format dd.mm.yyyy.
Das sieht dann in Spalte C so aus
10.01.2014
15.01.2014
02.02.2014
Um zu ermitteln, wie viele Aufträge pro Monat eingegangen sind, möchte ich mittels Excel-Makro zählen lassen, wie oft jeder Monat in der Spalte C vorkommt. Bei obigen Spalteninhalten wäre dann das Ergebnis 2x Monat 01 und 1x Monat 02.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich meinem VBA-Code sagen soll, dass er im Inhalt der Spalte C nur nach dem Monat schauen soll. Also wie oft steht da 01, wie oft 02, wie oft 03 etc.
Wie kann ich das wohl lösen ? Vielen Dank für einen (oder auch mehrere Tipps).
Viele Grüße
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl bestimmter Monate in Spalte zählen
04.02.2014 10:34:17
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
=Summenprodukt((Monat(A1:A3)=1)*1)
Ich würde aber das Jahr auch prüfen

AW: Anzahl bestimmter Monate in Spalte zählen
04.02.2014 10:39:48
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die Formel, ich bräuchte das aber als VBA und nicht als Formel, da ich noch einige weitere Sachen automatisieren möchte.
Das Jahr ist in meinem Fall unwichtig, es gibt pro Jahr eine neue Tabelle...
Gruß
Andreas

warum einfach wenns auch kompliziert geht
04.02.2014 11:35:59
Matthias
Hallo
Ausgehend davon das wirkl. ein Datum in den Zellen steht und kein Text.
Starte eine Schleife über Deinen Bereich und zähle hoch wie oft der Monat vorkommt.
Das machst Du mit jedem Monat.
Dim Jan,Feb,Mrz'...
If Month(DeinDatumsZelle) = 1 Then Jan = Jan + 1
If Month(DeinDatumsZelle) = 2 Then Feb = Feb + 1
If Month(DeinDatumsZelle) = 3 Then Mrz = Mrz + 1'...
https://www.herber.de/bbs/user/89090.xls
Am Ende hast Du dann die Anzahl in der jeweiligen MonatsVaiable stehen.
Ich hätte es aber wie Hajo gemacht dann kannst Du das Erg ja genauso in Dein Makro einbinden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: warum einfach wenns auch kompliziert geht
04.02.2014 11:46:47
Andreas
@Matthias L
Vielen Dank, genau das hab ich gesucht aber selbst nicht hinbekommen. Mir war nicht bekannt, dass man mit If month.... die Spalte durchsuchen kann.
Nun läuft es so wie ich es gesucht habe, vielen Dank dafür.
Gruß
Andreas

ohne If und Then
04.02.2014 12:41:04
Rudi
Hallo,
viel hübscher ist doch
Dim anzMon(1 to 12), Zelle as Range
for each Zelle in Range(cells(2, 3).cells(rows.count, 3).end(xlup))
anzMon(Month(Zelle)) = anzMon(Month(Zelle)) + 1
next
Gruß
Rudi

hübsch ja aber, eieiei Rudi ...
04.02.2014 22:57:46
Matthias
Hallo
Was macht denn der Punkt vor Cells ;-)
for each Zelle in Range(cells(2, 3).cells(rows.count, 3).end(xlup))
Gruß Matthias

Anzeige
=Wechseln(meinText;".cells";",cells") owT ;-)
05.02.2014 08:43:13
Rudi

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige