Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonntag nach 2. Dienstag im Monat hervorheben Bedingte Form.

Sonntag nach 2. Dienstag im Monat hervorheben Bedingte Form.
16.10.2023 10:06:18
Balgor
Hallo,

ich habe einen Kalender in Excelgebaut den ich nach rechts einfach immer nur erweitere und und die dort enthaltenen Formeln und bedingten Formatierungen füllen mir die Spalten mit Leben. Jetzt habe ich eine besondere Bedingung, die ich irgendwie nicht so umgesetzt bekomme wie ich möchte.

IST:
Durch die folgende Formel in den bedingten Formatierungen markiere ich zum Beispiel die Samstage und Sonntage grau.
=ODER(WOCHENTAG(B$5+$A7)=7;WOCHENTAG(B$5+$A7)=1)
B5 ist hierbei jeweils der 1. des Monats und A7 ist der jeweilige Vortag. ... klingt vielleicht komisch, ist aber macht schon Sinn. :)
Beispiel:
Wenn B5 der 01.10.2023 ist und Heute der 16.10. ist, dann ist A7=15, also schaut die Formel oben ob der Wochentag für 01.10.2023+15(also 16.10.2023)ein Samstag oder Sonntag ist und macht ihn ggf. grau. Ich sah seinerzeit keine andere Möglichkeit das zu verwirklich und die Automation für die kommenden Jahre aufrecht zu halten.

SOLL:
Ich möchte jetzt, dass mir jeweils der Sonntag nach dem 2. Dienstag im Monat anders Hervorgehoben wird.
Also z.B. soll der 15.10.2023, der 19.11.2023 und der 17.12.23 durch die bedingte Formatierung hervorgehoben werden.
Ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

Ich dachte an etwas wie ZÄHLENWENN(Anzahl des Wochentag Dienstag, seit Anfang des Monats)=2; diesen Dienstag + 5 Tage (=der Sonntag) ... ich glaub das klingt nur nach Kauderwelsch ... ich möchte nicht verwirren :)

Hier ein Beispielbild meines Kalenders
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du hast Dir soviel Mühe gegeben, ...
16.10.2023 10:13:21
neopa C
Hallo Balgor

... Deine Zielstellung zu beschreiben und dazu auch ein Bild eingestellt. Doch etwas weniger Aufwand hättest Du gehabt, wenn Du (D)eine Beispieldatei eingestellt hättest. Auch für potentielle Helfer wäre diese meist auch viel hilfreicher.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sonntag nach 2. Dienstag im Monat hervorheben Bedingte Form.
16.10.2023 11:47:30
Sigi.21
Hallo Balgor,

du sucht den SO nach dem zweiten DI? (s. Mappe)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/163477.xlsx
AW: Sonntag nach 2. Dienstag im Monat hervorheben Bedingte Form.
16.10.2023 13:18:32
Balgor
Hallo Hary, Hallo Sigi,

eure Ansätze gehen ja in einer sehr ähnliche Richtung, daher möchte ich euch beiden Danken.

Am Beispiel von Harys Formel:
Ich habe lediglich bei = A1 = ..... das A1 durch die Formel (B$5+$A7)für die Berechnung des Datums austauschen müssen und ich hatte was ich wollte.

Vielen Dank!
Anzeige
AW: Sonntag nach 2. Dienstag im Monat hervorheben Bedingte Form.
16.10.2023 13:30:29
Balgor
Hallo Hary, Hallo Sigi,

eure Ansätze gehen ja in einer sehr ähnliche Richtung, daher möchte ich euch beiden Danken.

Am Beispiel von Harys Formel:
Ich habe lediglich bei = A1 = ..... das A1 durch die Formel (B$5+$A7)für die Berechnung des Datums an dieser Stelle austauschen müssen und ich hatte was ich wollte.

Vielen Dank!
AW: Du hast Dir soviel Mühe gegeben, ...
16.10.2023 10:23:50
Balgor
Hallo neopa C,

das täuscht, den wenigen Minuten die in diesen Beitrag gingen, hätten deutlich mehr gegenüber gestanden, um die Datei zu bereinigen und zu anonymisieren. :)

Mfg Balgor
AW: Versuch es hiermit
16.10.2023 11:18:40
hary
Moin
Bsp. In A1 bis A... stehen die Daten.
=A1=A$1-REST(A$1-4;7)+18

gruss hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige