Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentage mit Datum der aktuellen Woche

Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 19:42:23
Ingo
Hallo,
ich möchte eine Formel erstellen, die mir die aktuelle Woche von Montag bis Freitag im Format "Mo 11.09.06" zeigt. Dazu habe ich schon was erstellt und es funktioniert auch. Weil ich aber ständig mein Excel-Verständnis verbessern möchte, wäre es gut wenn ich die Formel so kompakt wie möglich halte. Ist meine Lösung schon fast perfekt oder kennt noch jemand eine kürzere Variante?
https://www.herber.de/bbs/user/36709.xls
Gruß
Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 19:55:03
Kurt
Hi,
in B4:
=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-2)
in C4: =B4+1 und bis H4 ziehen, benutzerdefinierter Zahlenformat: TTT TT.MM.JJJJ
mfg Kurt
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 19:56:57
Josef
Hallo Ingo!
"Ist meine Lösung schon fast perfekt oder kennt noch jemand eine kürzere Variante"
Na ja, kürzer weis ich nicht, aber zumindest errechnet meine das korrekte Datum und man kann sie nach rechts ausfüllen.
Tabelle1

 ABCDEFGH
3        
4DeineMo 11.09.06Di 12.09.06Mi 13.09.06Do 14.09.06Fr 08.09.06Sa 09.09.06So 10.09.06
5        
6MeineMo 11.09.06Di 12.09.06Mi 13.09.06Do 14.09.06Fr 15.09.06Sa 16.09.06So 17.09.06
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-2)));"TTT TT.MM.JJ")
C4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-3)));"TTT TT.MM.JJ")
D4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-4)));"TTT TT.MM.JJ")
E4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-5)));"TTT TT.MM.JJ")
F4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-6)));"TTT TT.MM.JJ")
G4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-7)));"TTT TT.MM.JJ")
H4=TEXT(((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE()-8)));"TTT TT.MM.JJ")
B6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(A1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
C6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(B1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
D6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(C1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
E6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(D1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
F6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(E1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
G6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(F1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")
H6=TEXT(((HEUTE()+SPALTE(G1)-WOCHENTAG(HEUTE();2)));"TTT TT.MM.JJ")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 20:19:06
Ingo
Sorry, mein Fehler. Das war ein anderes "Entwicklungsstadium" :-) Hier die finale Fassung die ich eigentlich hochladen wollte (kombiniert mit Kurts Lösung).
https://www.herber.de/bbs/user/36710.xls
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 20:27:33
Kurt
Hi,
du hast meinen Vorschlag nicht verstanden und/oder ausprobiert?
Deine Lösung: 203 Zeichen in den Formeln
Meine Lösung: 59 Zeichen in den Formeln
mfg Kurt
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 20:48:41
Ingo
Sorry, ehrlich gesagt habe ich deinen Vorschlag nicht zu Ende gelesen, weil ich dachte, dass es dabei um die benutzerdefinierte Formatierung ging. Aber es ist mir auch egal wieviele Zeichen die Formel insgesamt benötigt, wenn man sie kopiert. Mir ist die Länge der Ausgangsformel alleine wichtig. Um sie auf die anderen Zellen zu übertragen gibt es natürlich flexiblere Wege. Aber meiner Meinung nach kommt das erst an zweiter Stelle, denn darum geht es bei der Erstellung der eigentlichen Formel doch noch gar nicht.
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Wochentage mit Datum der aktuellen Woche
15.09.2006 21:12:22
Kurt
Hi,
wie du meinst, aber warum fragst du dann nach einer kürzeren Lösung?
Thema erledigt.
mfg Kurt

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige