Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Kalenderwoche ?

Formel zur Kalenderwoche ?
26.12.2022 14:21:09
Dieter
Hey all,
Erst einmal allen noch einen schönen Weihnachtstag.
Ich habe einen dynamischen Kalender erstellt,
In Spalte A Für KW die

=WENN(ISTZAHL(C5);WENN(WOCHENTAG(C5;2)=1;KALENDERWOCHE(C5;21);""))
In Spalte B den Tag mit der

=TEXT(C5;"TTT")
In Spalte C das Datum mit der

=WENNFEHLER(WENN(MONAT(C4+1)=MONAT(C$4);C4+1;"");"")
Jetzt möchte ich das er mir ab Spalte E5 immer zur neuen Woche den Buchstaben N , S, F, einträgt als Schichten.
Zb. Woche 1 = N,
Woche 2 = S,
Woche 3 = F,
Woche 4 = wieder N,
Woche 5 = wieder S,
usw. immer die gleiche Reihenfolge
Leider bekomme ich die Formel nicht hin dafür.
Ich danke allen schon mal der Hilfe.
Schönen Weihnachtstag noch.
Lg
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
26.12.2022 15:28:44
onur
Poste eine Beispielsdatei.
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
27.12.2022 12:56:35
Dieter
Hey Oniur,
Anbei die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/156957.xlsm
Die Formel möchte ich gerne in Spalte N, J, O, T, Y, AD haben wenn es geht.
Es wäre auch nicht schlecht wenn ich die über ein Button einfügen könnte wenn ich Sie brauche,
da der Kalender auch noch anderweitig genutzt wird.
Vielen Dank im Voraus dafür.
LG
Dieter
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
27.12.2022 18:17:22
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/156966.xlsm
Es gibt die Funktion ISOKALENDERWOCHE für Deutschland.
Anzeige
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
29.12.2022 13:35:07
Dieter
Hey Onur, und HeritzP
Erst mal vielen dank für eure Arbeit.
Es klappt soweit damit, nur das Problem damit ist, wenn ich ZB von Jahr 2022 auf 2023 ändere,
sind die Schichten falsch, da sich 3 schichten nicht durch 52 Wochen teilen um im Rhythmus zu bleiben.
Auch nicht so schön wenn ich das sagen darf, ist das er mir jeden Tag und Sa und So anzeigt.
Ich brauche das nur wenn eine neue Kalenderwoche anfängt.
Könnte man auch den Rhythmus ändern, das wenn die Schicht Jahr 2022 in KW 52 mit ZB. F aufhört,
das in KW 1 Jahr 2023 wieder mit N anfängt. Ginge sowas ?
Oder könnte man das ? so regeln, alles in eine Zelle, ZB, 1 N, 2 F, 3 S ( Isokalenderwoche und Schicht ) ?
( ? wenn KW 1 N, wenn KW 2 S, wenn KW 4 F, wenn KW 5 N usw. )
Vilen Dank im Voraus der Mühe.
Gruß
Dieter
denke mal dann geht das auch auf immer fürs nächste Jahr.
Anzeige
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
29.12.2022 16:09:52
onur
"Oder könnte man das ? so regeln, alles in eine Zelle, ZB, 1 N, 2 F, 3 " ?
Bei "Excel gut" solltest du wissen, dass Excel keine Textverarbeitung ist, sondern ein Tabellenkalkulatiosprogramm. Wenn du Zahlen und Text in einer Zelle vermischst, laufen sämtliche Formeln, die diese Zellen abfragen, gegen die Wand bzw werden Formeln, die zukünftig diese Zellen brauchen, unnötig kompliziert.
"nur das Problem damit ist, wenn ich ZB von Jahr 2022 auf 2023 ändere, sind die Schichten falsch, da sich 3 schichten nicht durch 52 Wochen teilen um im Rhythmus zu bleiben." - Tja, da musst du einmal im Jahr das Ganze kurz anpassen. Zu viel Arbeit?
"Auch nicht so schön wenn ich das sagen darf, ist das er mir jeden Tag und Sa und So anzeigt." ? Wer zeigt was?
Anzeige
AW: Formel zur Kalenderwoche ?
02.01.2023 13:21:58
Dieter
Hey onur,
Erst einmal frohes neues Jahr und alles gute weiterhin.
Habe das mit der Formel übernommen, alles gut.
Gruß
Dieter
Ist die Periode nun 3 oder 5? NSFNS oder NSF?
26.12.2022 17:28:37
lupo1
AW: Ist die Periode nun 3 oder 5? NSFNS oder NSF?
27.12.2022 12:24:15
Dieter
Hey Lupo1,
Die Periode ist immer 3, also NSF
Ich versuche mal einen kleinen Auszug von der Datei, Tabelle zu erstellen.
Gruß
Dieter

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige