Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage pro Kalenderwoche

Urlaubstage pro Kalenderwoche
04.04.2003 18:16:58
Ralf
Hallo Excel-Magier!
An folgenden Problem habe ich den ganzen Freitag gearbeitet und gebe jetzt auf. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin dabei einen komfortablen Urlaub/Projekt-Kalender zu erstellen:

Tabellenblatt1 ist eine autom. Jahresübersicht mit wählbarem Jahr.
In den Zellen D11 bis BD11 stehen die Kalenderwochen 1 - 53.
In den Zellen A12 bis A23 stehen die Namen der Mitarbeiter.

Die Tabellenblätter2-13 enthalten die Monatsübersichten Jan-Dez.
In den Zellen C3 bis AG3 steht der Tag.
In den Zellen A4 bis A15 wieder die Namen der Mitarbeiter.

Nun möchte ich in einer Mitarbeiter-Zeile in der ensprechenden Tages-Spalte eine 1 für einen Urlaubstag bzw 0,5 für einen halben eintragen.

Wie kann ich die Urlaubstage wochenweise addieren und automatisch in der Jahresübersicht eintragen?

Ich habe es in der Jahresübersicht z.B. so versucht:
=SUMME(März!E4:I4) das addiert die Urlaubstage in KW10 von Mo,3.3.-Fr,7.3.03. Das Problem: ein Monat beginnt ja nicht immer Montags. D. h. in einem anderen Monat oder Jahr ist alles verschoben und ich würde Wochenenden oder Tage der nächsten KW mitaddieren.

Meiner Meinung nach müsste folgende Abfrage funktionieren
(leider reicht mein Excel-KnowHow dafür nicht aus):

>>Steht auf dem Monatsblatt in einer Zelle unter dem Tages-Datum ein Wert, dann addiere den Wert in die Zelle unter der dem Tages-Datum entsprechenden KalenderWoche<<

Bin gespannt, ob Ihr mir die Abfrage "übersetzen" könnt, vorausgesetzt ich liege damit richtig. Falls das nicht funktioniert bin ich natürlich für jeden Vorschlag dankbar, manchmal steht man ja einfach nur auf dem Schlauch.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht

Ralf, der heut' Nacht wieder von Formeln, Zellen und Zirkelbezügen träumt...








1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Urlaubstage pro Kalenderwoche
05.04.2003 00:23:28
PeterW

Hallo Ralf,

Deine Fragen lassen sich so einfach nicht beantworten. Mit Formeln sehe ich keinen Weg, da muss wohl schon ein Code geschrieben werden - und das ist kein 10-Zeiler!

Eh Du noch eine Nacht mit Formel-, Zell- und Zirkelbezug-Träumen verbringst solltest Du mal nach Urlaubsplan und Excel "googeln". Da findest Du fertige kostenlose Lösungen.

Gruß
Peter

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige