Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wochentag aus Datum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wochentag aus Datum von: pweksictul
Geschrieben am: 13.01.2010 16:42:32

Hi,

ich habe eine Zelle mit einem Datumswert (z.B. "01.01.2010"), die benutzerdefinert formatiert ist "TTT", in dem Fall wird also "Fr" angezeigt. Nun möchte ich über ein Makro alle Zellen mit "So" hellgrau hinterlegen. Wie letztere geht, weiß ich, aber mit ActiveCell.Value kann ich nur auf den Datumswert zugreifen, aber nicht auf das, was angezeigt wird. Könnte mir jemand hier weiterhelfen!

Danke im voraus,
Pwek

  

Betrifft: AW: Wochentag aus Datum von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.01.2010 16:47:54

Halo,

warum mit Makro, mache es mit bedingter Formatierumng, Formel ist, =Wochentag(A1;2)=7

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wochentag aus Datum von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 13.01.2010 16:48:23

Hallo ???,

"VBA gut" ?

If WeekDay(ActiveCell, 2) = 7 Then

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Wochentag aus Datum von: pweksictul
Geschrieben am: 13.01.2010 17:08:45

Danke für die Antwort. Ja, VBA gut, nur hier grad Brett vorm Kopf.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wochentag aus Datum"