Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel erstellen für Variable Jahresangabe

Formel erstellen für Variable Jahresangabe
16.09.2002 22:01:39
Daniel
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, habe einen Diensplan erstellt der links von spalte C Zeile 6 den Wochentag anzeigt und in Spalte D Zeile 6 das Datum anzeigt und das bis Zeile 266 nach unten geht.

Meine Frage, ist es den nicht Möglich z.B in der spalte C Zeile 5 das Jahr z.B. 2002 zu Hinterlegen, so das wenn ich dies ändere in das jahr 2003 sowohl der Wochentag als auch das datum sich richtig durchgehend anpasst. Kenne keine Formel/Verknüfung dafür. Hoffe mich genau ausgedrückt zu haben.

Habe allerdings kaum erfahrung mit Excel. Deshalb bitte ich bei einer Antwort dies einfach zu formulieren.

Dank euch sehr für die Hilfe im voraus.



11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
... relativ einfach
16.09.2002 22:43:07
Ramses
Hallo Daniel

Das sollte dein Problem lösen.
Die Formeln in B7 bzw C7 soweit nötig nach unten kopieren.

Gruss Rainer

Re: Formel erstellen für Variable Jahresangabe
16.09.2002 22:44:12
Herbert
schaltjahr?
16.09.2002 23:21:16
th.heinrich
hallo Rainer,

wird das (schaltjahr) in den formeln beruecksichtigt ?

gruss thomas

Re: ... relativ einfach
16.09.2002 23:37:03
Daniel
Hallo Rainer,

danke für Deine Hilfe, lache bitte nicht aber ich habe meine schwierigkeit Deine Formel richtig einzufügen.

Ich habe als ersten Deine Formel wie gehabt "=WOCHENTAG(C7;2) 2 " in die Zelle B7 Bzw. C7 kopiert, habe von Excel eine Fehlermeldung erhalten.

Danach habe ich dann noch die eingabe =DATUM(C5;1;1) in die Spalte D7 kopiert und anschließend =C7+1 in die Splate D8 Kopiert hat auch nicht funktioniert.

Was mache ich falsch.

Viele Grüße

Daniel

Anzeige
Re: ... relativ einfach
16.09.2002 23:59:17
Ramses
Hallo,

die Formeln in Spalte D stehen eigentlich in C und die Formel in A7 steht eigentlich in B7 !!
Hinter dem Ergebnis in C7 steht die Formel in D7. Nur zum besseren Verständnis.

Gruss Rainer

.... wird berücksichtigt :-) o.T.
17.09.2002 00:00:20
Ramses
...
Re: ... relativ einfach
17.09.2002 00:24:12
Daniel
Hallo Rainer, hat ein bissen gedauert aber jetzt klappt es, dennoch eins funktioniert immer noch nicht. Wenn ich das Feld wo das Jahr 2002 steht ab ändere in z.B. 2003 oder 2004 gleichen sich die werte nicht automatisch an. was soll ich tun?

Gruß

Re: ausser 1900
17.09.2002 05:58:23
andre
... ausser 1900, (bestimmt auch 2100, 2200) ... 2000 war i.O.
gruss andre
Re: ... relativ einfach
17.09.2002 06:22:44
Hajo_Zi
Hallo Daniel

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Aber hast Du vielleich die automatische Berechnung abgeschaltet unter Extra, Optionen, Register Berechnung.

Gruß Hajo

Anzeige
... ...und die üblichen Ausnahmen...
17.09.2002 08:23:21
Ramses
Hallo Andre,

aber so lange hält sowieso kein MS Programm :-))

Gruss Rainer

Re: ... relativ einfach
18.09.2002 12:22:40
Daniel
Hallo Rainer,

ist es denn auch möglich die Formel so anzuwenden, das er nur Wochentage also Montag bis Freitag berücksichtigt!! Wenn ja was muss ich eingeben!!

Danke und Gruß

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige