SQL Abfrage fühstes Datum aus bestimmten Monat

Bild

Betrifft: SQL Abfrage fühstes Datum aus bestimmten Monat
von: Sudoku
Geschrieben am: 09.06.2015 15:44:02

Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit VBA und SQL und habe gerade an ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Ich möchte über VBA eine Datenbankabfrage machen. In der Datenbank sind Zähler und ihre Zählerstände gespeichert. Nun möchte ich mittels Excel eine Auswertung der Verbräuche ermitteln. Die Zählerstände werden monatlich in die Datenbank eingetragen. Sodass ich in der Regel pro Zähler und Monat einen Wert habe. Jedoch liefern einige Zähler bereits automatisch TÄGLICH Werte. Für die Auswertung benötige ich aber von allen Zählern jeweils nur den ersten Wert im Monat. Dieser ist nicht zwangsweise am 01.mm.yyyy sondern kann auch mal 1-2 Tage später sein, wenn der der erste z.B. auf ein Wochenende fällt.
Mein Code für die SQL-Abfrage in VBA:
Dim kx As Date
Dim mx As Date
kx = DTPicker1.Value
mx = DTPicker2.Value


Tabelle8.Cells.Clear
'**********************************************
'** Zusammenstellung Daten aus Datenbank(in Tabelle 8)
'**********************************************
Set rs1 = CreateObject("ADODB.Recordset")
Query = "SELECT z.ID , z.ZAEHLERNAME , v1.Date_time, v1.VALUE, v1.value_converted, v2.Date_time, v2.VALUE, v2.value_converted, zp1.Property_Value, zp2.Property_Value " _
& "FROM EMN_Zaehler_VAL v1 right outer join EMN_ZAEHLER z " _
& "on z.id = v1.zaehler_id " _
& "and v1.date_time ='" & kx & "' " _
& "join EMN_Zaehler_VAL v2 " _
& "on z.ID = v2.zaehler_id " _
& "and v2.date_time = '" & mx & "' " _
& "left outer join EMN_Zaehler_Property zp1 " _
& "on z.id = zp1.Zaehler_id " _
& "and zp1.EMN_property_id='10' " _
& "left outer join EMN_Zaehler_Property zp2 " _
& "on z.id = zp2.Zaehler_id " _
& "and zp2.EMN_property_id='2' " _
& "ORDER BY z.ID ASC"
Mit Hilfe des Dtpicker1 und Dtpicker2 wähle ich einen bestimmten Zeitraum aus, wie z.B. 01.04.2015 bis 01.05.2015. Die Abfrage funktioniert auch für die entsprechenden Daten. Jedoch komme ich derzeit nicht an die Daten, die z.B. erst am ß4.05.2015 abgelesen worden sind.
Kann mir jmd helfen und hat dazu eine Idee, wie man diese Abfrage varieren kann, sodass immer der erste abgespeicherte Wert im Monat verwendet wird?
Viele Grüße
Sudoku

Bild

Betrifft: AW: SQL Abfrage fühstes Datum aus bestimmten Monat
von: K-Pax
Geschrieben am: 11.06.2015 16:19:35
Hallo Sudoku,
Bau in die SQL-Abfrage die Funktion Min(Datum) ein und am Ende noch gruppieren mit Group by Zählername.
Viel Erfolg

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SQL Abfrage fühstes Datum aus bestimmten Monat "