Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spinbutton für Monat und Jahr

Spinbutton für Monat und Jahr
01.02.2018 20:49:33
mike49
Hallo Leute,
ich habe ein Mappe zur Zeiterfassung.
Im Blatt "Vorlage" muss ich in D4 die Ziffer des gewünschten Monats eingeben, damit dieser in B4 angezeigt wird. Das Jahr bezieht man aus dem Blatt "Jahr Eingabe".
Ich hätte jetzt gerne im Blatt "Vorlage" 2 Spin-Buttons - 1xfür das Jahr und 1x für den Monat. Der gewählte Jahreswechsel soll sich dann auf das Blatt "Jahr Eingabe" und das Blatt "!" auswirken. Ich will im Prinzip das Jahr nur über den Jahr-Spinbutton und den Monat auch mit dem Monat-Spinbutton wechseln.
Ist das machbar?
Zur besseren Veranschaulichung lade ich die Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/119480.xlsm
Gruß
mike49
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spinbutton für Monat und Jahr
01.02.2018 21:35:30
mike49
Hallo Sepp,
das ist ja super! Es funktioniert. Danke vielmals.
Jetzt hätte ich nur noch das "Zeiten löschen" Makro so ergänzt, dass nach dem Löschen der Monat um 1 weiterspringt. Wie müsste das ergänzt werden?
Gruß
mike 49
Anzeige
01.02.2018 21:42:26
mike49
Hab' noch was vergessen!
Wie erreiche ich, dass die Spinbuttons und die Bezeichnungen Jahr und Monat nicht mit ausgedruckt werden?
Gruß
mike49
01.02.2018 22:01:27
Sepp
Hallo Mike,
https://www.herber.de/bbs/user/119484.xlsm
die Bezeichnung ist jetzt ein Label, bei dem kann man, wie auch bei den SpinButtons die Eigenschaft .PrintObject auf False setzen, damit sie nicht ausgedruckt werden.
Gruß Sepp

Anzeige
01.02.2018 22:36:12
mike49
Phantastisch. Danke nochmals für die tolle Hilfe.
Gruß
mike49
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spinbutton für Monat und Jahr in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Excel-Datei: Stelle sicher, dass du eine Excel-Datei hast, in der du die Spinbuttons für Monat und Jahr hinzufügen möchtest. Diese Anleitung gilt für Excel 2016 und höher.

2. Entwicklertools aktivieren: Falls du die Entwicklertools nicht siehst, aktiviere sie über:

• Datei > Optionen > Menüband anpassen > Entwicklertools aktivieren.
  3. Spinbutton einfügen:

• Gehe zu den Entwicklertools und klicke auf „Einfügen“.
    • Wähle „SpinButton“ unter den Form-Steuerelementen aus und ziehe ihn in dein Arbeitsblatt „Vorlage“.
  4. Spinbutton konfigurieren:

• Rechtsklicke auf den Spinbutton und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Setze den Zellverweis auf die Zelle, in der der Monat (z.B. D4) angezeigt werden soll.
    • Stelle die minimale und maximale Werte für den Monat (1-12) ein.
    • Wiederhole den Vorgang für den Jahr-Spinbutton und setze den Zellverweis auf die Zelle, die das Jahr anzeigt.
  5. Verknüpfung mit anderen Zellen:

• Nutze die Zelle, in der das Jahr steht, um die Daten auf dem Blatt „Jahr Eingabe“ zu steuern.
    • Stelle sicher, dass die ausgewählten Zellen korrekt verknüpft sind, damit die Änderungen durch die Spinbuttons sichtbar werden.
  6. Drucken ohne Spinbuttons:

• Um zu verhindern, dass die Spinbuttons und deren Beschriftungen beim Druck erscheinen, setze die Eigenschaft .PrintObject auf False für jeden Spinbutton. Dies kannst du im VBA-Editor tun:
      ActiveSheet.Shapes("SpinButton1").PrintObject = False

Häufige Fehler und Lösungen

• Spinbuttons funktionieren nicht: Überprüfe, ob du die Zellen richtig verknüpft hast und ob die Spinbuttons korrekt konfiguriert sind.

• Monatsüberlauf: Achte darauf, dass beim Wechseln des Monats der Wert nach 12 auf 1 zurückgesetzt wird.

• Drucken funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die .PrintObject-Eigenschaft für die Spinbuttons auf False gesetzt ist, damit sie nicht ausgedruckt werden.

Alternative Methoden

• Dropdown-Listen: Anstelle von Spinbuttons kannst du auch Dropdown-Listen verwenden, um die Auswahl von Monat und Jahr zu erleichtern. Diese findest du unter „Daten“ > „Datenüberprüfung“ > „Liste“.

• VBA-Makros: Für fortgeschrittene Benutzer kann ein VBA-Makro zur automatischen Aktualisierung der Zellen beim Ändern des Monats oder Jahres nützlich sein.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Monat: Wenn du D4 für den Monat verwendest, kannst du die Formel =WENN(D4=13;1;D4+1) nutzen, um den Monatsüberlauf zu steuern.

• Beispiel für Jahr: Für die Jahresverknüpfung kannst du eine einfache Formel verwenden, um das Jahr abhängig von D4 zu aktualisieren.

Tipps für Profis

• VBA-Programmierung: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du die Funktionalität der Spinbuttons erweitern, um beispielsweise zusätzliche Berechnungen durchzuführen, wenn der Monat oder das Jahr geändert wird.

• Benutzerdefinierte Formatierungen: Nutze bedingte Formatierungen, um die Anzeige der Monate und Jahre ansprechender zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spinbuttons anpassen?
Du kannst die Größe, Position und Farbe der Spinbuttons in den Eigenschaften im Entwicklertools-Bereich ändern.

2. Funktionieren Spinbuttons auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Spinbuttons sind auch in älteren Versionen von Excel verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige