Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten als Formel

Text in Spalten als Formel
06.07.2022 16:22:47
Hendrik
Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe zu folgendem Problem: Ich habe folgenden Datensatz:
Decision/Share/Startup/Done, Decision/Share/Startup/Done, Decision/Share/Startup/Done, Chores, Chores, Backlog
Ich will das dieser Datensatz nach jedem Komma jeweils in eine neue Zeile übertragen wird. Quasi wie mit der Funktion „Text in Spalten“. Jetzt will ich jedoch dieses als Formel haben und komme da nicht weiter. Weiß jemand rat?
Viele Grüße,
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alternativ in Deiner XL-Version ...
06.07.2022 16:38:06
neopa
Hallo Hendrik,
... kannst Du die Funktionalität Power Query (PQ) nutzen. Zu finden unter dem Menüpunkt:Daten. Einmal definiert immer wieder für die Datei nutzbar.
Mehr zu PQ sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Text in Spalten als Formel
06.07.2022 16:53:46
Daniel
HI
wenn deine Excelversion schon den Autospill hat, dann einfach in eine Zelle eingeben

=XMLFILTERN("&LTx&GT&LTy&GT"&WECHSELN(A1;",";"&LT/y&GT&LTy&GT")&"&LT/y&GT&LT/x&GT";"//x/y")
wenn deine Excelversion kein Autospill hat, dann markiere so viele Zellen, wie du Ergebnisse erwartest, gib dann diese Formel ein und drücke STRG+SHIFT+ENTER
wenns keine Matrixfomel sein soll, dann das hier normal in die erste Zelle eingeben und nach unten ziehen so weit wie benötigt.

=WENNFEHLER(INDEX(XMLFILTERN("&LTx&GT&LTy&GT"&WECHSELN($A$1;",";"&LT/y&GT&LTy&GT") &"&LT/y&GT&LT/x&GT";"//x/y");ZEILE(A1));"") 
Gruß Daniel
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige