Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 16:36:28
Benedikt
Seid gegrüßt ihr Excel-Spezialisten,
für unsere Firma habe ich eine Maske erstellt um Geschäftsbriefe zu erstellen.
Nun möchte ich mittels "An - Aus - Schalter" den Briefkopf und das Logo nicht druckbar schalten.
Mit einem aufgezeichneten Makro kann ich alles ausblenden, aber wie blende ich es wieder ein?
Am logischsten wäre ein Schalter als Schaltfläche:
AN --> druckbar
AUS --> nicht druckbar
Vielen Dank vorab!
Grüße Benedikt P.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 16:50:46
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/154027.xlsx
hier eine Beispieldatei. orange markierte Felder und das Logo sollten per Knopfdruck ausgeschaltet werden. Danke!!
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 16:53:10
Benedikt
lasst euch von den variierenden Namen nicht verwirren ... wir arbeiten alle in einem Büro ^^
Benedikt P
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 16:57:28
Oberschlumpf
Hans W. Herber könnte bestimmt bei jedem Beitrag die IP-Adresse auslesen, von welchem Computer ein Beitrag gesendet wurde.
Dann müsste ja hier
Benedikt = IP1
Dieter = IP2
rauskommen.
Oder benutzt ihr im Büro alle zusammen nur einen einzigen Computer?!^^
Anzeige
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 17:00:55
Benedikt
wir sind ein junges Start-UP und benutzen aktuell wirklich nur einen Laptop. der andere steht an der Siebdruckmaschine ...
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 17:26:37
Nepumuk
Hallo Benedikt,
teste mal:

Public Sub OnOff()
Dim objShap As Shape
Dim blnVisible As Boolean
With Tabelle1
For Each objShap In Tabelle1.Shapes
With objShap
If .Type = msoPicture Then
blnVisible = .Visible
.Visible = Not .Visible
Exit For
End If
End With
Next
Range("A8,I9:J14").Font.Color = IIf(blnVisible, RGB(255, 217, 102), vbBlack)
End With
End Sub
Wenn die Ranges nicht gelb sind, dann musst du RGB(255, 217, 102) durch vbWhite ersetzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
07.07.2022 00:55:28
Benedikt
Kann ich den Code dann einfach in das ActiveX-Steuerelement „ToggleButton“ kopieren?
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
07.07.2022 08:04:20
Benedikt
Guten Morgen Nepumuk,
prinzipell bekomm ich das mittels ActiveX-Steuerelement zum laufen. also die Schrift blendet sich wie gewollt ein und aus. Die Farbanpassung funktioniert auch
Wie schaff ich es denn, dass nun mein Logo anstatt dem Beispiellogo angesteuert wird?
Im Code lese ich "Tabelle1" gilt der Code dann nur für das erste Blatt oder ist der auf x Blätter anwendbar?
Vielen Dank vorab!
Benedikt
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
07.07.2022 09:03:49
Benedikt
Hat sich erledigt! habs mit ActiveSheet hinbekommen, mit shapes werden ja eh alle Bilder ausgeblendet ...
Danke euch!
Anzeige
AW: Text/Bild mit "Schalter" druckbar machen
06.07.2022 17:30:55
Daniel
Hi
in den Eigenschaften der Grafikobjekte kannst du doch steueren, ob ein Element gedruckt werden soll oder nicht (Eigenschaften - Objekt drucken)
erstelle dir eine ActiveX-Checkbox mit folgendem Code im Clickevent der Checkbox

ActiveSheet.Shapes("Name des Grafikobjektes").OLEFormat.Object.PrintObject = Checkbox1.value
wenn du das auch auf dem Bildschirm sehen willst, musst du das extra programmieren

ActiveSheet.Shapes("Name des Grafikobjektes").OLEFormat.Object.PrintObject = Checkbox1.value
ActiveSheet.Shapes("Name des Grafikobjektes").visible = Checkbox1.value
gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige