Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schriftgröße in Textbox anpassen
24.08.2008 14:25:00
Kai
Hallo
Ich habe eine Textbox, die mit einer Zelle verlinkt ist, so da die Box den Text aus der Zelle anzeigt.
Die Box ist mit Zeilenumbruch eingerichtet.
Wenn der Text zu lang ist, dann wird der Rest abgeschnitten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Box so einzurichten, das sich die Schriftgröße automatisch ändert und der Text immer in die Box passt?
Grüße
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autosize
24.08.2008 14:43:29
hary
Hallo Kai
Autosize auf true, muesste helfen
gruss Hary
AW: Schriftgröße in Textbox anpassen
24.08.2008 15:42:43
Daniel
Hi
wenn die Textboxgrösse nicht geändert werden soll, dann brauchst du dieses Makro im Modul des Tabellenblatts mit der Textbox:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngAktZelle As Range
Set rngAktZelle = ActiveCell
With TextBox1
If Not Intersect(Range(.LinkedCell), Target) Is Nothing Then
.Activate
.SelStart = 0
.Font.Size = 10
Do Until ((.Font.Size + 2) * .LineCount + 5) 


dabei wird die Schriftgrösse soweit verkleinert, bis der ganze Text in die Textbox passt.
da die gesamthöhe des Textes berechnet wird und nicht aus dem System abgefragt wird, musst du u.U mit den Parameteren 2 und 5 etwas rumspielen, um für deinen Fall immer ein optimales ergebnis zu erhalten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Schriftgröße in Textbox anpassen
24.08.2008 19:04:00
Kai
Hallo Ransi
Bei meiner Anfrage geht es darum, einen Text auf eine Karte für ein Spiel zu bringen. Da die Karte eine feste Größe hat bringt mit AutoSize nichts. Die Textgröße muss kleiner werden. Da "an Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" zusammen nicht geht ist die Lösung von Daniel genau das, was ich brauche.
Hallo Daniel und Danke
Ich habe in der Tabelle eine Menge Blätter. Das Blatt mit der TextBox heißt Frontneu. Ich habe das Makro abwechselnd im "Module-Modul1" (das einzige Modul), "MS Excel Objekte-Tabelle16(Frontneu)" und in "DieseArbeitsmappe" gespeichert.
Bei keiner Version tut sich was an der Schriftgröße der Textbox, wenn ich in der Zelle von Hand Text ändere.
Was mache ich falsch?
Dazu: Die Zelle soll sich später per Sverweis Ihren Text holen. D.h. auf Blatt work ändere ich eine Zelle. Damit holt sich die Zelle in Frontneu per Sverweis Text von Blatt Ranger. Ändert sich dann die Textgröße oder erst wenn ich auf die Seite gehe.
Grüße
Kai
Anzeige
AW: Schriftgröße in Textbox anpassen
24.08.2008 19:26:20
Daniel
Hi
kann ich mir so nicht vorstellen, was du da machst.
hier mal ne Beispieldatei, in der es funktioniert (eingabezelle ist A1, änderung per hand)
auf dem 2. Blatt habe ich ein Beispiel, wenn die Zelle A1 per Formel befüllt wird.
hier muss dann das CALCULATE-Event verwendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/54862.xls
Gruß, Daniel

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige