Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Texte an Zelle anpassen

Automatisch Texte an Zelle anpassen
19.07.2022 07:25:50
Tim
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe, die als Protokoll für uns dient. Diese soll bei uns im Konzern ein gesetzt werden.
Hierfür habe ich eine Tabelle mit einer Sprachauswahl eingefügt, über das Deckblatt kann nun über eine Dropdown liste die gewünschte Sprache ausgewählt werden.
Anschließend wird dann entsprechend die Sprache umgestellt, mithilfe einer wenn abfrage

=WENN('Deckblatt 0422210T4.0'!Z8S1"";WVERWEIS('Deckblatt 0422210T4.0'!Z8S1; Sprachenschlüssel!Z1S2:Z500S30;38;FALSCH)) 
Nun besteht das Problem natürlich, nicht jede Sprache ist jedes Wort gleich lang.
Kennt hier jemand zufällig eine Möglichkeit das der Text beim Wechseln des Inhalts einer Zelle automatisch alle Texte angepasst werden?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Texte an Zelle anpassen
19.07.2022 08:24:53
ChrisL
Hi Tim
Ich würde die Spaltenbreite manuell auf den längsten Text ausrichten. Führt zwar manchmal zu Lücken und ist umständlich, aber dafür kannst du auf VBA verzichten und die Druckansicht ist in allen Sprachen einheitlich.
Ansonst würden z.B. hiermit alle Spaltenbreiten bei jeder Neuberechnung automatisch neu eingestellt:
Ins Modul der betreffenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub
cu
Chris
AW: also was soll man Dir da schon raten ...
19.07.2022 08:44:59
neopa
Hallo Tim,
... einen Mitarbeiter eines Konzern, welcher es sich nicht leisten kann ein Protokolltool seinen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen und auch kein aktuelles Office. Hinzu kommt noch, dass dessen Mitarbeiter auf kostenlose Hilfe aus dem Internet angewiesen sind, um ihre Arbeit etwas effizienter zu gestalten.
Wenn dem wirklich so ist, kannst Du den Konzern trotz Deines offensichtlichen Engagements auch nicht mehr retten.
Eine einfache (wenn auch auf Dauer unbefriedigende Möglichkeit) wäre, die Zellen mit Zeilenumbruch zu formatieren. Abschließend muss vor der Druckausgabe nur das Tabellenblatt markiert werden und die Zeilenhöhen durch eine Doppelklick mit Maus auf die erforderliche Höhe angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige