Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zelle anklicken (Summe bilden)
12.09.2005 22:03:33
hansueli
hallo ihr experten
ich habe folgendes Problem und ich weiss nicht wir ich das lösen soll.
Es sollen die Zellen zu einer Summe zusammengezählt werden die ich per maus anklicke. Danach soll die Summe in Spalte F zuoberst eingetragen werden
Für eure supertollen Tipps bin ich sehr dankbar
Besten Dank und Gruss
Hansueli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle anklicken (Summe bilden)
12.09.2005 22:50:07
Ramses
Hallo
Sub AddSelection()
Dim myC as Range
Dim tmpR as Double
For each myc in Selection
tmpr = tmpr + myc.Value
Next
Range("F1") = tmpr
End
Kopiere das Makro in ein Modul, und vergib über Extras - Makro - Makros - OPtionen dem ausgewählten Makro einen Shortcut
Nun kannst du die Zellen auswählen und anschliessend den Shortcut aufrufen.
Ist zwar ungetestet,... sollte aber tun.
Gruss Rainer
AW: Zelle anklicken (Summe bilden)
12.09.2005 23:38:09
HANSUELI
hallo rainer
besten dank für deine hilfe. Ich habe noch eine Frage. Wieso kann ich jetzt die Zellen nicht einzeln anpicken und dann die tastenkombi drücken. Leider geht das nicht. Ich habe ien cmd eingefügt dort wird auch nur die letzte Zell wiedergegeben.
Kannst du mir noch einen Tipp geben bitte
Nochmals besten Dank für deine Hilfe von meinem letzten Problem.
Gruss hansueli
Anzeige
Ramses Tip war bei der Beschreibung...
12.09.2005 23:56:20
Peter
Servus,
...schon mit das beste was du kriegen sollst.
Wenn du schon eine fertige Lösung willst, dann must du schon noch ein paar Fragen beantworten.
1.: Woher weiss Excel wo die Summenformel beginnt?
2.: Warum hast du jetzt einen CommandButton, ich dachte das Makro soll bei klicken der letzten Summenzeile gestartet werden?
3.: Wie sieht deine Tabelle im Aufbau aus?
4.: Kann das Ereignis auch ein Dbl-Click sein?
5.: usw..
Nicht böse gemeint, aber mit solchen Fragestellungen ist niemandem geholfen ;))
MfG
Peter
AW: Ramses Tip war bei der Beschreibung...
13.09.2005 00:13:09
hansueli
Hallo Peter
Ich weiss eure Hilfe immer zu schätzen. Ich habe nicht eine fertig Lösung verlangt sondern Hilfe wie ich das machen könnte.
Ich will VBA auch lernen. Ich habe auch Bücher gekauft und bin am lesen und am testen.
Leider werden nicht immer alle möglichkeiten beschrieben.
Es hilft wenn ich eine Erklärung bekommen. Ich möchte es ja wirklich selber mal im Griff haben.
Mein Problem:
Ich klicke eine Reihenfolge von Zellen ab. Nun sollen alle die Zellen zusammengezählt werden und in einer msgbox und Zelle ausgegeben werden. es können ganz verschiedene Zellen sein auf dem ganzen Tabellenblatt verteilt. Natürlich kann es auch ein Dbl-Click
Ereignis sein. Die Tabelle hat noch keinen bestimmten Aufbau.
Wie gesagt ich bin am Testen und möchte aus den verscheiden Teilen eine Excelanwendung zusammenbauen.
Ps. Ich habe den cmd zur Kontrolle eingebaut, um zu testen
Besten Dank für dein Verständnis
Gruss
Hansueli
Anzeige
war mit Sicherheit nicht bös gemeint ...
13.09.2005 00:29:24
Peter
Servus,
... was ich da geschrieben hab. Das Prob an der Sache ist das ich mir das jetzt nu ganz anders vorgestellt hab (siehe Code).
Deshalb ist halt ne genaue Beschreibung notwendig. Wie du das lösen kannst mit dem quer durchs Blatt klicken und die Values als Summe nehmen kannst, keinen Plan.
Vieleicht als Idee mit Hilfstabelle arbeiten, dir die Zelleninhalte reinschreibst.
Allerdings besteht dann das Prob, woher soll das Makro wissen, wann es wieder von vorne losgehen soll, etc.
Naja egal die Sexy Sport Clips haben angefangen, somit... ich muss weg (frei nach O´Hoffen) :D .
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim intStart As Integer, lzeile As Integer
On Error GoTo fehler:
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
intStart = 1
lzeile = Target.Row
Cells(lzeile + 1, 1).FormulaLocal = "=summe(" & "A" & intStart & ":" & "A" & lzeile & ")"
fehler:
Cancel = True
End Sub

MfG
Peter
Anzeige
Ich sehe dein Problem nicht...
13.09.2005 14:09:28
Ramses
Hallo
... wieso sollte das nicht funktionieren.
Du willst die Summe für alle selektierten Zellen haben, und das kriegst du.
Markiere alle Zellen die du haben willst, auf den Button klicken oder den Shortcut auslösen, und die fertige Summe steht in F1
Ich sehe das Problem wirklich nicht.
Gruss Rainer
AW: Wie wärs mit Autosumme
13.09.2005 00:54:16
Aton
Hallo
Makro Autosumme im Menü von Excel: wenn nicht forhanden in der Menüauswahl dann
Extras - Anpassen - Reider Befehle - Linke Auswahlfenster einfügen - Auruf Autosumme -
mit der Maus oben ins Excelmenü ziehen.
Anpassfenster Schließen.
Ab jetzt steht dier Autosumme zur verfügung.
Anwahl von Bereichen und Zellen gemischt möglich.
Zelle in der die Summe gebildet werden soll selektieren.
Autosumme Anwählen.
Erster bereich oder celle selektieren.
mit - Strg-Taste - bis zu 29 weitere bereiche oder cellen selektieren.
wenn auswahl fertig mit return bestätigen und du hast die Summe Aller zellen und bereichen die du selektiert hast.
PS. Mit der Gleichen Anwahl kannst du Cellen Löschen, Formatieren, Werte eingeben usw.
Es lohnt etwas zu testen damit.
Gruß Aton
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige